icon-ff Created with Sketch. Leistungen offenlegen

GRI-Bericht und nichtfinanzieller Bericht

Der daten- und faktenorientierte GRI-Bericht dokumentiert die Leistungen und Wirkungen, die die KfW Bankengruppe 2018 im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erzielt hat. Er beinhaltet zugleich den zusammengefassten nichtfinanziellen Bericht (NFB) der KfW Bankengruppe gemäß CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG).

Vorwort von Dr. Günther Bräunig, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe

Eine Grafik mit Tablet mit KfW-Logo darauf die Worte: “Dialog. Diskurs. Daten. Nachhaltigkeit: GRI-Bericht und nichtfinanzieller Bericht 2018” sowie “Bank aus Verantwortung KfW”

icon-ff Created with Sketch. Alle Nachhaltigkeitsdaten der KfW auf einen Blick

Die KfW in Zahlen

40 % des Zusagevolumens entfielen auf Klima- und Umweltschutz
(2017: 43 %)

6569 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der KfW Bankengruppe beschäftigt (2017: 6.286)

75.5 Mrd. EUR betrug das Zusagevolumen im Jahr 2018 (2017: 76,5 Mrd. EUR)

33,2 % der Führungspositionen in der KfW Bankengruppe sind mit Frauen besetzt
(2017: 31,4 %)

1,6 Mrd. EUR betrug das Emissionsvolumen an Green Bonds der KfW (2017: 3,7 Mrd. EUR)

Top Bewertungen bei maßgeblichen Nachhaltigkeitsratings: Sustainalytics (Platz 1 unter nationalen und internationalen Förderbanken), imug (Platz 2), ISS-oekom (Prime-Status mit Bewertung C+)

Strategie

Die KfW Bankengruppe engagiert sich im Auftrag und als Partner des Bundes und der Länder für eine zukunftsorientierte Entwicklung und für dauerhaft verbesserte Lebensbedingungen – in Deutschland und international. Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie der KfW sind eng miteinander verflochten. Nachhaltige Ansätze auf vielen Ebenen prägen zunehmend die Strategie und unser tägliches Handeln.

Grafik eines flachen GPS-Symbols

Bis 2020 hilft uns die KfW Roadmap Sustainable Finance, unseren Nachhaltigkeitsansatz zu stärken.

Grafik eines Dokuments und im Vordergrund ein Blatt-Symbol

Fünf Handlungsfelder hat das neue Nachhaltigkeitsleitbild der KfW.

Grafik einer Hand mit dem Daumen nach oben gerichtet

Top 5 in internationalen Nachhaltigkeitsratings – dieses Ziel wurde 2018 im Strategischen Zielsystem verankert.

Unternehmensführung

Nachhaltigkeit ist für die KfW Bankengruppe die Richtschnur für verantwortliches Handeln in der Führung des Unternehmens. Vom Leitbild über konkrete Richtlinien bis hin zum operativen Management existieren eingespielte Prozesse, die unser Engagement unterstreichen und gesetzeskonformes Handeln der Gremien und ihrer Mitglieder sicherstellen.

Neue Struktur – seit 2018 ist das Nachhaltigkeitsmanagement Teil der Strategieeinheit des Konzerns.

ESG- und Klimarisiken werden im Zuge der KfW Roadmap Sustainable Finance stärker berücksichtigt.

Design Thinking brachte 2018 die KfW IPEX-Bank zu innovativen Ideen für die Zukunft.

Geschäft

Mit ihrer Investitionsförderung setzt sich die KfW Bankengruppe konkret und messbar für mehr Nachhaltigkeit in der Welt ein. Wir unterstützen unter anderem Existenzgründungen, Umwelt- und Klimaschutz sowie die Achtung der Menschenrechte. Mit vielfältigen Überprüfungen und Evaluierungen stellen wir die Integrität unserer Leistungen sicher.

40 % des Zusagevolumens entfielen auf Klima- und Umweltschutz (2017: 43 %).

Mit 56.453 Anträgen und einem Zusagevolumen von knapp 1,2 Mrd. EUR wurde das Baukindergeld zu einem großen Erfolg.

960.000 Kundenfragen beantwortete das Infocenter der KfW im Jahr 2018.

Beschäftigte

Die Beschäftigten der KfW Bankengruppe engagieren sich Tag für Tag für mehr Nachhaltigkeit in der Welt. Sie alle stellen sich der Herausforderung, aus Ideen greifbare Wirklichkeit zu machen. Ihr Einsatz ist überall gefragt, wo hinter einem Projekt Menschen mit Idealen stehen. Ob es um private Investitionen, internationale Bauvorhaben oder weltweite Projekte geht – wir unterstützen die Macher hinter den Visionen, die Fachleute ebenso wie mutige Nachwuchskräfte.

2018 haben wir Inklusion in der KfW weiter gefördert.

Ein Frauenanteil von 27,1 % in Abteilungsleitungen der KfW übertrifft 2018 schon die gesetzte Zielquote für 2019.

24/7-Hotline – ein neues Angebot für Beschäftigte mit pflegebedüftigen Angehörigen.

Bankbetrieb

Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen der Unternehmenstätigkeit übernimmt die KfW Bankengruppe auch in der Ausgestaltung ihres Bankbetriebs. Ziel ist die kontinuierliche Verringerung des ökologischen Fußabdrucks, vor allem durch den weitestgehend klimaneutralen Betrieb der Standorte. Nachhaltigkeit gilt auch bei den Kapitalmarktaktivitäten: Erlöse aus „Green Bonds – Made by KfW“ fließen in erneuerbare Energien.

Bis zu 1.500 Tonnen CO2 sparen wir künftig jährlich durch mehr Energieeffizienz am Standort Frankfurt ein.

Grafik eines Dokuments und im Vordergrund ein Blatt-Symbol

25 Schlüssellieferanten wurden 2018 nach Nachhaltigkeitskriterien überprüft.

Green Bonds der KfW aus den Jahren 2015 und 2016 finanzierten Projekte zur Installation von 4.200 MWel grünem Strom.

Gesellschaftliches Engagement

Mit einer breiten Palette an Projekten engagiert sich die KfW für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und der Welt. Wir belohnen ehrenamtliches Engagement der Beschäftigten mit einem internen Wettbewerb. Die rechtlich unabhängige KfW Stiftung setzt sich mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinander – von verantwortlichem Unternehmertum über soziales Engagement und den Umwelt- und Klimaschutz bis hin zur Förderung von Kunst und Kultur.

Knapp 179.000 EUR spendete die KfW 2018 an gemeinnützige Initiativen.

Die Förderung sozialinnovativer Start-ups durch die KfW Stiftung erreichte seit 2014 rund 160 Gründer.

Im Botanischen Garten Frankfurt werden zurzeit 15 Pflanzenarten von der Roten Liste gefährdeter Arten vermehrt.