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KfW Research

Innovationen

Innovationen verbessern den Einsatz von Ressourcen und führen zu besseren Produkten und Dienstleistungen. Für Unternehmen sind Innovationen daher eine wichtige Stellschraube, um sich am Markt zu positionieren und im Wettbewerb zu bestehen. Viele Untersuchungen bestätigen die positiven Wirkungen von Innovationen auf die Unternehmensperformance. Insbesondere ist mit Innovationen die Hoffnung auf die Schaffung neuer und zukunftssicherer Arbeitsplätze verbunden.

Aktuelle Veröffentlichung

Innovationen in der Corona-Krise: Not macht erfinderisch  (PDF, 161 KB, nicht barrierefrei)

Viele mittelständischen Unternehmen haben aufgrund der Corona-Krise Produkt- und Prozessinnovationen sowie Geschäftsmodellinnovationen eingeführt.


KfW-Innovationsbericht Mittelstand 2019  (PDF, 1 MB, nicht barrierefrei)

Jährlicher Bericht zur Entwicklung der Innovationstätigkeit mittelständischer Unternehmen auf Basis des KfW-Mittelstandspanels.

Not macht erfinderisch

Mittelständler reagieren auf Corona-Krise mit verstärkter Innovationstätigkeit

  • 27 % aller Unternehmen haben angesichts der Pandemie bereits ihre Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle verbessert. Weitere 16 % planen entsprechende Maßnahmen.
  • Unternehmen, die unter starken Umsatzeinbußen leiden, zeigen sich besonders innovativ (41 %).
  • Zudem sind Unternehmen, die bereits in der Vergangenheit Innovationen hervorgebracht haben, auch in der Krise überdurchschnittlich innovationsaktiv (42 ggü. 30 % bei Unternehmen ohne Innovations­tätigkeit in den zurückliegenden Jahren). Dies zeigt, dass innovative Unternehmen in der Lage sind, kurzfristig auf Krisen zu reagieren.
  • Allerdings stellen diese Innovationen zumeist adhoc umgesetzte Verbesserungen dar. Gerade die Durchführung längerfristiger und damit grundlegender Innovationsvorhaben dürfte jedoch durch die Corona-Krise in vielen Unternehmen bedroht sein.

Entwicklung der Innovatorenquote

  • Der Anteil der Innovatoren (d. h. mit Produkt- oder Prozess­innovationen) beträgt aktuell nur noch 19 %. Dies ist der niedrigste Anteil seit der Einführung des KfW-Mittelstandspanels.
  • Der Anteil der Mittelständler mit abgeschossenen Innovations­vorhaben sinkt gegenüber 2004–2006 um über die Hälfte (-56 %).

Innovatorenquote nach Unternehmensgröße

Große Mittelständler sind innovativer

  • Knapp die Hälfte der großen Mittelständler schließt im Zeitraum von 2016 bis 2018 erfolgreich Innovations­projekte ab (49 %).
  • Bei den kleinen Unternehmen beläuft sich dieser Anteil nur auf knapp ein Sechstel (16 %).

Aggregierte Innovationsausgaben

Die Innovationsausgaben stagnieren auf niedrigem Niveau.

  • Die Ausgaben für Innovationen folgen in den zurückliegenden fünf Jahren keinem klaren Trend.
  • Aktuell: Geringfügiger Anstieg gegenüber 2017 auf 34 Mrd. EUR.

Finanzierung von Innovationen

Die Finanzierung von Innovationen unterscheidet sich grundlegend von der Finanzierung materieller Investitionen

  • Mittelständler bestreiten 82 % ihrer Innovationsausgaben aus internen Mitteln
  • Nur 9 % der Innovations­ausgaben werden mithilfe von Bankkrediten finanziert
  • Dagegen werden Investitionen nur zu 49 % aus internen Mitteln und zu 34 % aus Bankkrediten finanziert
  • Vor allem Innovationen, die stark auf Forschung und Entwicklung basieren, werden kaum mithilfe von Bankkrediten, sondern zu 88 % aus internen Mitteln finanziert

Publikationen zum Thema Innovation

Alle Ausgaben vom KfW-Innovationsbericht

KfW-Innovationsbericht Mittelstand

Jährlicher Bericht zur Entwicklung der Innovationstätigkeit mittelständischer Unternehmen auf Basis des KfW-Mittelstandspanels.

Stand: Februar 2020

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