FZ Themenbühne

    Wir fördern Entwicklung – Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank

    Die KfW fördert im Auftrag der Bundesregierung Entwicklungsvorhaben in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Sie unterstützt Entwicklungs- und Schwellenländer dabei, bessere Lebensbedingungen zu schaffen sowie Klima und Umwelt zu schützen.

    • Weitere Steigerung der Neu­zu­sagen: Bereit­stellung von 8,2 Mrd. EUR (2016: 7,3 Mrd. EUR) für Entwicklungsvorhaben, davon 55% für Projekte im Bereich Klima- und Umwelt­schutz (2016: 66%)
    • 40% aller Neu­zu­sagen für Entwicklungsvorhaben in Afrika und Nahost
    • Ein wesent­licher thema­tischer Schwer­punkt bleibt die direkte Unter­stützung von Flücht­lingen in Flücht­lings­lagern und auf­nehmenden Städten und Dörfern in den Partnerländern: aktuell 117 laufende Vorhaben mit Flüchtlingsbezug mit einem Gesamtvolumen von über 3,0 Mrd. EUR.

    Neuzusagen für Entwicklungsvorhaben nach Regionen
    (in Mrd. EUR)

    Informationen zu Herkunft, Ver­wendung und Wirkung unserer Förde­rmittel in der Entwicklungs­finanzierung finden sich im Transparenz­portal der KfW. Das Portal wurde im Geschäftsjahr 2017 überarbeitet und enthält nun vierteljährlich aktualisierte Kennzahlen für sämtliche Vorhaben ab 2007 und Datensätze zum Download.




    Rechtlicher Hinweis:
    Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2017 basieren auf dem Finanzbericht 2017 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2017 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2017 der KfW Vorrang.

    Weiterdenker

    Ob Klimaschutz, Digitalisierung, sozialer Wandel oder die Globalisierung – die Zukunft gehört denen, die weiterdenken. Als größte deutsche Förderbank fördern wir genau diese Menschen: die Weiterdenker. Weil sie uns alle weiterbringen. Das ist die Leitidee der neuen Kampagne der KfW Bankengruppe „Weiterdenken”, die am 15. Dezember 2017 gestartet ist.