Mit RSS immer aktuell informiert

Mit einem RSS-Newsfeed-Abonnement erhalten Sie automatisch Infor­mationen zu neu ein­gestellten oder geänderten Dokumenten.

Was ist RSS?

Ein RSS-Feed (Really Simple Syndication) ist ein standardisiertes Format zur Veröffentlichung von regel­mäßig aktualisierten Informationen, wie z. B. Nachrichten­artikeln, Blog-Beiträgen oder Podcast-Episoden. Ein RSS-Feed ermöglicht es Benutzerinnen und Benutzern, Inhalte von verschiedenen Web­seiten zu abonnieren und in einem einzigen Feed-Reader oder einer entsprechenden Anwendung zu lesen, anstatt jede Web­seite einzeln besuchen zu müssen. Der Feed enthält in der Regel eine Liste der neuesten Beiträge oder Aktualisierungen, die dann abonniert und angezeigt werden können.

Welche Inhalte enthält der RSS-Feed des KfW-Partner­portals?

Der RSS-Feed enthält alle Dokumente des Dokumenten­archiv des KfW-Partner­portals, die in den letzten 60 Tagen veröffentlicht wurden. Wenn Sie den Feed abonnieren, prüft der RSS-Reader regel­mäßig die Feed-URL auf neue Inhalte und zeigt diese automatisch an. Dies spart Ihnen Zeit und hält Sie über neue oder geänderte Dokumente auf dem Laufenden, ohne dass Sie sich im KfW-Partner­portal anmelden müssen.

Angezeigt im Feed werden:

  • der Titel des Dokuments
  • der Link zum Dokument im Dokumenten­archiv
  • das Datum der Veröffentlichung des Dokuments

Wie abonnieren Sie einen RSS-Feed?

Das Abonnieren eines RSS-Feeds ist ein einfacher Vorgang und kann in wenigen Schritten durch­geführt werden.

  • RSS-Reader auswählen:
    Wählen Sie eine App, ein E-Mail Programm oder eine Web­seite, die RSS-Feeds lesen kann.
  • RSS-Feed-URL finden und kopieren:
    Klicken Sie dazu auf den unten ange­gebenen Link. Kopieren Sie die Adress­zeile der angezeigten Internet­seite in die Zwischen­ablage. Die URL endet auf .xml. Alternativ können Sie mit der Maus über den Link fahren und mit Klick auf die rechte Maus­taste den "Link kopieren".
  • Link in den Reader einfügen:
    Öffnen Sie Ihren RSS-Reader in Ihrem E-Mail Programm und suchen Sie nach einer Option zum Hinzufügen eines neuen Feeds oder Abonnements. Dies kann als "Add Feed", "Subscribe", "Add Subscription" oder ähnlich bezeichnet sein. Bsp. Outlook: Suchen Sie den Ordner RSS-Feed, klicken Sie dann mit der rechten Maus­taste auf den Ordner und wählen Sie "Neuen RSS.Feed hinzufügen" aus. Fügen Sie die kopierte Feed-URL aus der Zwischen­ablage in das entsprechende Feld ein.
  • Abo bestätigen:
    Bestätigen Sie das Hinzufügen des Feeds. Der RSS-Reader wird nun die Feed-URL in regel­mäßigen Abständen überprüfen und Ihnen die neuesten Dokumente anzeigen.