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KfW-Studienkredit digital anbieten

Als Vertriebspartner unterstützen Sie angehende Akademikerinnen und Akademiker bei der Finanzierung ihrer Lebens­haltungs­kosten. Sie sind wichtige Ansprech­partner für Studierende und zugleich Vermittler für den KfW-Studienkredit.

Der neue digitale Antragsweg

So funktioniert's

Seit Ende 2020 können Studierende den Antrag für den KfW-Studien­kredit auch digital stellen. Die Studierenden geben auf dem vom digitalen Vertriebs­partner zur Verfügung gestellten Frontend ihre Antrags­daten ein und laden benötigte Dokumente hoch. Mittels Programmier­schnittstelle (open API) der KfW werden die Daten an die KfW übermittelt und die automatisierte formale Antrags­prüfung angestoßen. Im Anschluss erfolgen die automatisierte Vertrags­erstellung und die Übermittlung des Vertrags­angebotes durch die KfW. Erfolgt die elektronische Zeichnung des Vertrags­angebotes und die Online-Legitimation beim digitalen Vertriebs­partner, werden die Anlagen ebenfalls über die API an die KfW übermittelt. Die Kredit­entscheidung erfolgt durch die KfW und wird den Studierenden per Post zugesandt.

Digitaler Vertriebspartner werden

Für die Akkreditierung der digitalen Vertriebs­partner schließt die KfW mit allen Unter­nehmen einen Akkreditierungs­vertrag ab. Die Voraus­setzungen dafür werden in dem Akkreditierungs­vertrag und der Leistungs­beschreibung Open Banking Bildung näher erläutert. Wenn Sie bereits als analoger Vertriebs­partner für den KfW-Studien­kredit akkreditiert sind, beachten Sie bitte, dass eine erneute Akkreditierung für den digitalen Vertrieb notwendig ist. Für das Zustande­kommen eines über Sie beantragten KfW-Studien­kredites und für die Überprüfung förder­relevanter Dokumente werden Vertriebs­partner mit einer Aufwands­entschädigung vergütet.