Klimafinanzierung der KfW

Vom 2. bis zum 13. Dezember 2019 findet in der spanischen Hauptstadt Madrid die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP25) statt. Mit dem Pariser Klimaabkommen und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung hat die Staatengemeinschaft im Jahr 2015 den politischen Rahmen für eine globale Transformation geschaffen: Ziel ist eine klimafreundliche und eine gegenüber den Folgen des Klimawandels widerstandsfähige Entwicklung. Im Pariser Klimaabkommen haben sich die Vertragsstaaten vorgenommen, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius, wenn möglich 1,5 Grad Celsius, im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Etappen des Klimaverhandlungsprozesses - Ergebnisse der UN-Klimakonferenzen

Engagement der KfW bei der Klimafinanzierung

KfW-Vorstandsvorsitzender Dr. Günther Bräunig zur Weltklimakonferenz COP25 in Madrid

(3. Dezember 2019)

Video anzeigen

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Wie die KfW Entwicklungsbank Klimaschutz und Anpassung fördert.

Klimaschutz konkret

Wälder in Brasilien schützen, Küsten in Tunesien sichern, umweltfreundliche Mobilität in Vietnam fördern – all das und noch viel mehr macht die KfW in Sachen Klimaschutz rund um den Globus. Und in Deutschland selbst ist sie natürlich auch aktiv. Damit gehört sie zu den größten Umweltbanken weltweit.
(2. November 2017)

Video anzeigen

Der Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank setzt im Auftrag der Bundesregierung einen Großteil der deutschen Klimafinanzierung um. Von 2013 bis 2018 hat sie ca. 23,6 Mrd. EUR in klimarelevante Projekte investiert. Über die Hälfte ihrer Neuzusagen haben Klimaschutz oder Anpassung zum Ziel.

Mehr erfahren  (PDF, 258 KB, nicht barrierefrei)

Green Climate Fund (GCF)

Der Green Climate Fund (GCF) und die KfW haben 2017 ihre Zusammen­arbeit ausgebaut. Im April 2017 erhielt die KfW vom GCF eine Finanzierungs­zusage über 102,7 Mio. EUR für ein Vorhaben in Tansania. Das Projekt soll helfen, die Trink­wasser­versorgung von fast einer halben Million Menschen in der stark vom Klima­wandel betroffenen Region Simiyu lang­fristig zu sichern.

Auf der UN-Klima­konferenz in Bonn wurde zudem ein erstes Finanzierungs­abkommen zwischen dem GCF und der KfW für ein bereits zugesagtes Projekt in Bangladesch unter­zeichnet. Der GCF beteiligt sich an diesem Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 40 Mio. USD. Das Projekt mit dem Titel „Climate Resilient Infrastructure Mainstreaming“ wird den Schutz der Bevölkerung vor Stürmen und Über­schwemmungen durch eine konsequent an den Klima­wandel angepasste Infra­struktur erhöhen. Die Unter­zeichnung des Finanzierungs­abkommens ist ein Meilen­stein in der Kooperation zwischen dem GCF und der KfW. Weitere Projekte mit dem GCF sind in Vorbereitung.

Der GCF ist ein zentrales Finanzierungs­instrument für die Umsetzung des Klima­abkommens von Paris. Die KfW ist seit 2015 als eine der ersten Institutionen beim GCF akkreditiert und kann geeignete Klima­projekte zur Finanzierung vorschlagen.

Dossier 'Unser Klima'

Das Dossier behandelt die verschiedenen Aspekte, mit welchen Maßnahmen wir uns an die Folgen der Erderwärmung anpassen und wie und wann die internationalen Klimaziele umgesetzt werden können.

Zum Dossier 'Unser Klima'

Green Energy Corridors

Mit dem Groß­projekt „Green Energy Corridors“ sind Deutsch­land und Indien 2013 eine strategische Partner­schaft im Zeichen der indischen Energie­wende eingegangen, um spezielle Strom­trassen für die Anbindung großer Solar- und Wind­parks an das indische Strom­netz zu fördern. Finan­zierungen in Höhe von einer Mrd. EUR wurden zu diesem Zweck über einen Zeitraum von fünf Jahren zugesagt. 2017 konnte mit dem Abschluss eines Darlehens­vertrags für Green Energy Corridors im Bundes­staat Maharashtra dieses Finan­zierungsziel deutlich vor dem Zeitplan erreicht werden. Angesichts des großen Erfolges hat die Bundes­regierung zusätzliche Mittel von bisher 400 Mio. EUR für eine zweite Phase zugesagt.

Mehr erfahren  (PDF, 202 KB, nicht barrierefrei)

Weitere Projekte weltweit:

Nachhaltigkeit als Förderauftrag

Nachhaltigkeitsleitbild und -richtlinien

Das neue Nachhaltigkeitsleitbild - Referenzrahmen und Orientierung über die KfW Bankengruppe hinaus.

Umwelt- & Sozialverträglichkeitsprüfungen

Ob internationale Projekte von der KfW gefördert werden, entscheiden umfangreiche Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen.

Nachhaltigkeitsprogramm

Schwarz auf weiß: Die Ziele der KfW zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsengagements

Stand: November 2019

Nutzungsbedingungen

Die Texte von Themen kompakt - mit Ausnahme von PDF-Dateien Dritter - können Sie redaktionell und honorarfrei verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Fotos urheberrechtlich geschützt sind. Weitere Fotos zur honorarfreien Nutzung finden Sie im KfW-Bildarchiv.

KfW-Pressestelle

presse@kfw.de