Meldung vom 27.05.2019 / KfW Research

Südafrika – Wachstumschancen in einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext

Südafrika steht vor großen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Bei den Wahlen vor zwei Wochen konnte der ANC erneut eine Mehrheit erringen. Dies verspricht zwar Stabilität, eine Mehrheit für den ANC ist aber noch keine Mehrheit für die dringend benötigten Reformen. Trotz dieser schwierigen Lage bietet das Land weiterhin Wachstums­chancen, zum Beispiel im Verarbeitenden Gewerbe. Die Vorteile Südafrikas gegenüber anderen Standorten auf dem Kontinent existieren besonders in Form einer gut ausgebauten Infrastruktur, stabilen privatwirtschaftlichen Rahmen­bedingungen und einer wachsenden Mittelschicht. Aufgrund dieser besteht die Chance, dass das Land zu den Gewinnern des geplanten pan­afrikanischen Freihandels­abkommens zählt.

Südafrika – Wachstumschancen in einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.