Meldung vom 23.06.2016 / KfW Research

Unternehmensbefragung 2016

Finanzierungsklima stabil auf Allzeithoch – Finanzierungsanlass entscheidet mit über Kreditzugang

Zum fünfzehnten Mal hat die KfW Bankengruppe in Zusammenarbeit mit 21 Wirtschaftsverbänden eine Unternehmensbefragung zu Bankenverhalten und Finanzierung durchgeführt.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

  • Finanzierungsklima stabil auf Allzeithoch. Niedrige Zinsen, eine hohe Eigenfinanzierungskraft der Unternehmen und eine gute Geschäftsentwicklung haben dazu beigetragen.
  • Kleine und junge Unternehmen stehen aber weiterhin vor größeren Hürden bei der Kreditaufnahme.
  • Schwierig bleibt der Kreditzugang auch für Innovations-, Digitalisierungs- und Auslandsprojekte.

Unternehmensbefragung 2016

Presseerklärung Unternehmensbefragung 2016

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.