Klimafinanzierung der KfW

Vom 31. Oktober bis zum 12. November 2021 findet in Glasgow die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26) statt. Mit dem Pariser Klimaabkommen und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung hat die Staatengemeinschaft im Jahr 2015 den politischen Rahmen für eine globale Transformation geschaffen: Ziel ist eine klimafreundliche und eine gegenüber den Folgen des Klimawandels widerstandsfähige Entwicklung. Im Pariser Klimaabkommen haben sich die Vertragsstaaten vorgenommen, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius, wenn möglich 1,5 Grad Celsius, im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Etappen des Klimaverhandlungsprozesses - Ergebnisse der UN-Klimakonferenzen

"Die Richtung stimmt"

Interview mit Christiane Laibach, Vorstandsmitglied der KfW, anlässlich der Weltklimakonferenz in Glasgow (COP26) über Klimawandel und Artenvielfalt sowie ihre Bedeutung für die KfW Entwicklungsbank.

Klimaschutz konkret

Wälder in Brasilien schützen, Küsten in Tunesien sichern, umweltfreundliche Mobilität in Vietnam fördern – all das und noch viel mehr macht die KfW in Sachen Klimaschutz rund um den Globus. Und in Deutschland selbst ist sie natürlich auch aktiv. Damit gehört sie zu den größten Umweltbanken weltweit.
(2. November 2017)

Video anzeigen (4:38 Min.)

Green Climate Fund (GCF)

Zyklonbauten in Bangladesh.

Der Green Climate Fund (GCF) und die KfW haben 2017 ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Im April 2017 erhielt die KfW vom GCF eine Finanzierungszusage über 102,7 Mio. EUR für ein Vorhaben in Tansania. Das Projekt soll helfen, die Trinkwasserversorgung von fast einer halben Million Menschen in der stark vom Klimawandel betroffenen Region Simiyu langfristig zu sichern.

Auf der UN-Klimakonferenz in Bonn wurde zudem ein erstes Finanzierungsabkommen zwischen dem GCF und der KfW für ein bereits zugesagtes Projekt in Bangladesch unterzeichnet. Der GCF beteiligt sich an diesem Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 40 Mio. USD. Das Projekt mit dem Titel „Climate Resilient Infrastructure Mainstreaming“ wird den Schutz der Bevölkerung vor Stürmen und Überschwemmungen durch eine konsequent an den Klimawandel angepasste Infrastruktur erhöhen. Die Unterzeichnung des Finanzierungsabkommens ist ein Meilenstein in der Kooperation zwischen dem GCF und der KfW. Weitere Projekte mit dem GCF sind in Vorbereitung.

Der GCF ist ein zentrales Finanzierungsinstrument für die Umsetzung des Klimaabkommens von Paris. Die KfW ist seit 2015 als eine der ersten Institutionen beim GCF akkreditiert und kann geeignete Klimaprojekte zur Finanzierung vorschlagen.

Green Energy Corridors

Mit dem Großprojekt „Green Energy Corridors“ sind Deutschland und Indien 2013 eine strategische Partnerschaft im Zeichen der indischen Energiewende eingegangen, um spezielle Stromtrassen für die Anbindung großer Solar- und Windparks an das indische Stromnetz zu fördern. Finanzierungen in Höhe von einer Mrd. EUR wurden zu diesem Zweck über einen Zeitraum von fünf Jahren zugesagt. 2017 konnte mit dem Abschluss eines Darlehensvertrags für Green Energy Corridors im Bundesstaat Maharashtra dieses Finanzierungsziel deutlich vor dem Zeitplan erreicht werden. Angesichts des großen Erfolges hat die Bundesregierung zusätzliche Mittel von bisher 400 Mio. EUR für eine zweite Phase zugesagt.

Weitere Projekte weltweit:

Die KfW hat Mitte November eine regionale Fazilität zur Absicherung von Liquiditäts­risiken (Regional Liquidity Support Facility, RLSF) in der Finan­zierung von Projekten für erneuer­bare Energien (Renewable Energy Independent Power Producers, RE-IPPs) in Subsahara-Afrika gegründet. Hierfür stellt die Bundes­republik Deutsch­land Mittel der Finan­ziellen Zusammen­arbeit (FZ) in Höhe von insgesamt 31,6 Mio. EUR zur Verfügung. Darüber hinaus umfasst das Vorhaben eine Begleit­maßnahme in Höhe von 1,3 Mio. EUR zur Unterstüt­zung des Projekt­trägers „African Trade Insurance Agency“ (ATI), der sich selbst ebenfalls am Risiko beteiligt.

Nachhaltigkeit als Förderauftrag

Nachhaltigkeitsleitbild und -richtlinien

Das neue Nachhaltigkeitsleitbild - Referenzrahmen und Orientierung über die KfW Bankengruppe hinaus.

Umwelt- & Sozialverträglichkeitsprüfungen

Ob internationale Projekte von der KfW gefördert werden, entscheiden umfangreiche Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen.

Nachhaltigkeitsprogramm

Schwarz auf weiß: Die Ziele der KfW zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsengagements

Stand: November 2021

KfW-Pressestelle