Meldung vom 28.05.2019 / KfW Research

German Private Equity Barometer 1. Quartal 2019

Stimmungsdämpfer zum Jahresauftakt

Die Stimmung auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt lässt auch nach dem Jahreswechsel weiter nach: Der Geschäfts­klimaindex des German Private Equity Barometers sinkt im 1. Quartal 2019 um 3,1 Zähler auf 64,7 Saldenpunkte. Dabei bleibt das VC-Geschäftsklima trotz seines Rückgangs sehr gut, während sich das Spätphasenklima auf noch "gutem" Niveau stabilisiert. Im Marktumfeld zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Das Fundraising­klima legt bis knapp unter seine Bestmarke zu, während die Bewertung der Höhe des Dealflows einen neuen Bestwert erreicht. Darüber hinaus entspannt sich das Preisklima zusehends. Andererseits haben sich die Exitmöglichkeiten deutlich verschlechtert und der Abschreibungs­druck steigt.

German Private Equity Barometer 1. Quartal 2019

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.