Europäische Kooperation im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit

Die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene sowohl mit politischen Institutionen als auch mit anderen nationalen Förderbanken ist für den Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank von großer Bedeutung. Durch die gemeinsame Finanzierung von Entwicklungsvorhaben wird zur Steigerung von Wirkung und Relevanz der europäischen Entwicklungszusammenarbeit beigetragen.

So stellt die KfW im Auftrag der Bundesregierung unter anderem Darlehen zur Finanzierung des größten Solarparks der Welt in Marokko, Quarzazate, bereit. Weitere Darlehensgeber sind dort die Europäische Investitionsbank (EIB) und die französische Entwicklungsbank Agence Française de Développement (AFD). Neben den Mitteln der Finanziellen Zusammenarbeit setzt die KfW in der Umsetzungsphase des Projektes auch von der Europäischen Kommission bereitgestellte Zuschussmittel um. Dieses Gemeinschaftsprojekt ermöglicht es Marokko, den Anteil an Erneuerbaren Energien deutlich zu erhöhen und damit zum Vorreiter bei der Nutzung umweltfreundlichen Stroms zu werden.

Seit 2016 setzt die KfW Mittel der EU und ihrer Mitgliedstaaten um, die im Rahmen des „EU-Türkei-Abkommens“ sowie aus dem "EU Regional Trust Fund in Response to the Syrian Crisis" zugesagt wurden, um die Türkei bei der Versorgung und Integration der Flüchtlinge zu unterstützen. In diesen Vorhaben finanziert die KfW insgesamt den Bau von bis zu 145 Schulen, in denen türkische und syrische Kinder unterrichtet werden, die Ausstattung von Berufsschulen um die Berufsbildung für türkische und syrische Jugendliche zu sichern sowie die Bereitstellung von erneuerbare Energie für die aufnehmenden Gemeinden in der Türkei.

Die KfW setzt für die europäische Entwicklungszusammenarbeit in weiter entwickelten Ländern auch Eigenmittel ein, die mit Geldern der EU-Kommission oder anderen europäischen Gebern gemischt werden. Damit stehen mehr Mittel zur Verfügung, um Armut zu bekämpfen, die Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern und das Klima zu schützen.

Weitere Informationen zur Entwicklungszusammenarbeit der KfW auf europäischer Ebene

KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9