Meldung vom 02.12.2020 / KfW Research

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer November 2020

Lockdown 2.0 trifft den Mittelstand offenbar härter als die Großunternehmen

Die zweite Infektionswelle und der partielle Lockdown hinterlassen Spuren bei den kleinen und mittleren Unternehmen. Das mittelständische Geschäfts­klima fällt im November um 4,5 Zähler – ein markanter Rückgang aber doch nur moderat im Vergleich zu den Abstürzen im März und April. Relativ stabil zeigen sich die Lageurteile, dagegen fallen die Geschäfts­erwartungen deutlich. Die Dienstleistungs­unternehmen sind aktuell in beiden Größenklassen das am schlechtesten gestimmte Segment. Schließlich beinhaltet die Gruppierung diejenigen Branchen, die seit Anfang November direkt von einem Lockdown betroffen sind. Insbesondere dürften die kritischen Branchen unter den kleinen und mittleren Dienstleistern stark repräsentiert sein. Eine rapide Verschlechterung des Geschäfts­klimas verzeichnen aber auch die mittelständischen Einzel­händler. Bei den Groß­unternehmen kann die Industrie die Stimmung insgesamt retten.

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer November 2020

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.