Meldung vom 04.12.2019 / KfW Research

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer November 2019

Mittelstand im konjunkturellen Niemandsland

Die deutsche Wirtschaft schrammte im Sommer zwar an einer technischen Rezession vorbei, eine neue Richtung ist jedoch noch nicht erkennbar. Im Mittelstand bewegt sich das Geschäftsklima weiter eng an der Nulllinie entlang, die für den langfristigen Durchschnitt und mithin für das konjunkturelle Niemandsland steht. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage fallen ungeachtet ihres trendmäßigen Rückgangs seit rund einem Jahr noch immer überdurchschnittlich gut aus, bei den Geschäfts­erwartungen dominiert hingegen trotz zuletzt leichter Aufhellung weiterhin der Pessimismus. Die konjunkturelle Hängepartie geht vorerst weiter.

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer November 2019

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.