Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Geschäftsklimaindizes für den deutschen Beteiligungskapitalmarkt

Meldung vom 16.09.2019 / KfW Research

Die Daten für die Geschäftsklimaindizes des German Private Equity Barometers und des German Venture Capital Barometers werden unter den rund 200 Mitgliedern des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) sowie weiteren deutschen Beteiligungsgesellschaften vierteljährlich erhoben.

Geschäftsklima auf deutschem Private Equity Markt sinkt weiter

Das Later Stage-Geschäfts­klima auf dem deutschen Private Equity-Markt fällt das vierte Mal in Folge. Der Geschäfts­klima­indikator des Spätphasen­segments gibt im 2. Quartal 2019 um weitere 2,7 Zähler leicht auf 10,1 Salden­punkte nach. Die Beteiligungs­investoren bewerten ihre aktuelle Geschäfts­lage schlechter als zuvor, sind aber bezüglich ihrer Geschäfts­erwartung wieder opti­mistischer. Der Indikator für die aktuelle Geschäfts­lage sinkt auf 14,1 Salden­punkte (-9,5), der Indikator für die Geschäftser­wartung legt auf 6,1 Salden­punkte zu (+4,1).Dem abkühlenden Geschäfts­klima zum Trotz bleiben die Ein­schätzungen zum Marktumfeld im Later Stage-Bereich aber größten­teils im grünen Bereich.

Geschäftsklima auf deutschem Private Equity Markt sinkt weiter  (PDF, 235 KB, nicht barrierefrei)

VC-Geschäftsklima zieht bei schwächelndem Marktumfeld wieder an

Das Geschäfts­klima auf dem VC-Markt erholt sich nach zwei kräftigen Rück­setzern wieder. Der Geschäfts­klimaindikator des Frühphasen­segments steigt im 2. Quartal 2019 deutlich um 13,2 Zähler auf 23,2 Salden­punkte. Die VC-Investoren bewerten ihre aktuelle Geschäfts­lage besser, sind vor allem aber bezüglich ihrer Geschäfts­erwartung wieder deutlich opti­mistischer. Die VC-Klima­indikatoren für das Marktum­feld verschlechtern sich allerdings zusehends.

VC-Geschäftsklima zieht bei schwächelndem Marktumfeld wieder an  (PDF, 234 KB, nicht barrierefrei)

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

E-Mail

research@kfw.de
KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.

Mehr erfahren