Meldung vom 17.06.2019 / KfW Research, KfW Entwicklungsbank

Ist extreme Armut weiter auf dem Rückzug?

Entwicklungspolitik Kompakt

Der Rückgang extremer Armut über die letzten Jahre ist beachtlich. Waren im Jahr 1990 ca. 1,9 Mrd. Menschen von extremer Armut betroffen, so waren es 2015 noch 736 Mio. Menschen. Doch die Erreichung des Ziels ist noch nicht besiegelt. Vor allem regional hat sich in den letzten Jahren ein neues Bild abgezeichnet: 2030 werden voraussichtlich rd. 85 % aller extrem Armen (gemessen an 1,90 USD/Kopf/Tag) in Subsahara Afrika leben.

Um ein umfassenderes Bild der globalen Armutstrends zu zeichnen, nutzt die Weltbank nun zwei weitere Maße zur Erfassung absoluter Armut, die sich auf Mitteleinkommensländer beziehen. Die aktuelle Ausgabe von Entwicklungspolitik Kompakt stellt diese vor und diskutiert, ob extreme Armut angesichts der jüngsten Entwicklungen und regionalen Verteilung wirklich auf dem Rückzug ist und ob der Optimismus für 2030 hinsichtlich SDG 1 gerechtfertigt ist.

Ist extreme Armut weiter auf dem Rückzug?