Meldung vom 29.03.2019 / KfW, Nachhaltigkeit

KfW beteiligt sich an Earth Hour 2019

Abendaufnahme des IPEX Hochhauses der KfW Frankfurt mit Logo.

Am Samstag, den 30. März, heißt es wieder: „Licht aus!“ in allen größeren Gebäudeeinheiten der KfW Bankengruppe in Frankfurt, Berlin, Bonn und Köln. Zum 9. Mal beteiligt sich die KfW, als „Bank aus Verantwortung“, an der weltweiten „Earth Hour“, die der World Wildlife Fund For Nature (WWF) 2007 ins Leben gerufen hat.

Hierfür wird an allen genannten Standorten in der Zeit von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht, bis auf die unerlässliche Sicherheitsbeleuchtung, für eine Stunde abgeschaltet. Zweck dieser besonderen Aktionsstunde ist es, das Umweltbewusstsein unter den Menschen zu erhöhen, Energie zu sparen und die Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch zu unterstützen.

Alles begann vor zwölf Jahren in der australischen Metropole Sydney. Mehr als 2,2 Millionen australische Haushalte nahmen am 31. März 2007 an der ersten Earth Hour teil und schalteten bei sich zu Hause für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Ein Jahr später erreichte die Earth Hour bereits 370 Städte in 35 Ländern verteilt über 18 Zeitzonen. Die Earth Hour wurde über die letzten Jahre zu einem globalen Phänomen, einer Bewegung, die als weltweit größte Umweltschutzaktion unlängst Geschichte schrieb.

Von Jahr zu Jahr steigerten sich die Teilnehmerzahlen der Earth Hour, sodass im vergangenen Jahr erneut Rekorde gebrochen wurde: Von den Malediven bis nach Madagaskar, auf allen Kontinenten, in allen Winkeln dieses Planeten, in 7.000 Städten in fast allen Ländern. Berühmte Baudenkmäler wie die Christus-Statue in Rio oder der Eiffelturm versanken im Dunkeln und auch 40 UNESCO Weltkulturerbestätten wie die Akropolis in Athen oder das Edinburgh Castle in Schottland. Aber auch in Deutschland konnte neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. So nahmen an der Earth Hour 2018 fast 400 Städte teil.

Weiterführende Informationen

https://www.wwf.de/earthhour/

https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour

Weiterführende Informationen

Dossier Klimawandel

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihren Projekten hilft die KfW Ländern weltweit, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen sowie die internationalen Klimaziele umzusetzen.

Green Bonds - Made by KfW

KfW Green Bonds bieten Anlegern die Möglichkeit ganz gezielt in die Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes zu investieren und dies mit der für KfW-Anleihen typischen Sicherheit und Liquidität.

Nachhaltigkeitsbericht 2018

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht gibt Aufschluss über die Leistungen der KfW im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Kontakt

KfW-Pressestelle