Meldung vom 16.10.2018 / KfW Research

Unternehmensübernahmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland sind für Investoren aus dem In- und Ausland gefragte Ziele bei Fusionen und Übernahmen (M&A). Dies belegen aktuelle Studien von KfW Research, die erstmals die Entwicklung und strukturelle Zusammensetzung der M&A-Transaktionen im deutschen Mittelstand untersuchen. Betrachtet wurden für den Zeitraum von 2005 bis 2017 vollständige und anteilige Übernahmen sowie Fusionen, bei denen ein deutsches Unternehmen mit bis zu 500 Mio. EUR Umsatz im Jahr das Ziel war.

M&A-Deals im deutschen Mittelstand

Im Durchschnitt gab es zwischen 2005 und 2017 jährlich etwas mehr als 1.100 M&A-Transaktionen, die auf ein deutsches KMU zielten. Besonders beliebt bei den Investoren waren KMU aus dem Verarbeitenden Gewerbe (Anteil 34 %) sowie aus dem Bereich der Informations- und Kommunikations­technologie (19 %). Bisher haben die inländischen Käufer dominiert (durchschnittlicher Anteil 2005–2017: 58 %). Seit 2013 haben jedoch die Aktivitäten ausländischer Investoren zulegt. Diese sind dabei signifikant häufiger an Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes interessiert als ihre deutschen Pendants.

M&A-Deals im deutschen Mittelstand

Mehr chinesische M&A-Deals im deutschen Mittelstand

Der Anteil chinesischer Käufer von deutschen KMU war mit durchschnittlich 2,2 % im Zeitraum von 2005 bis 2017 zwar überschaubar, seit 2010 lässt sich aber ein steigender Trend feststellen. Im Jahr 2017 betrug der M&A-Anteil chinesischer Unternehmen 4,2 %. Chinesische Beteiligungen an KMU konzentrierten sich bis 2010 insbesondere auf das Verarbeitende Gewerbe (Anteil von 73 %). Seit 2011 lässt sich jedoch eine zunehmende Branchen­diversifikation feststellen. Unsere Analyse zeigt auch: chinesische Käufer sind überwiegend strategische Investoren und nur selten Finanzinvestoren. Bei mehr als zwei von drei M&A-Deals war der Käufer ein Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe.

Mehr chinesische M&A-Deals im deutschen Mittelstand

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.