Meldung vom 07.09.2018 / KfW Research

KfW-Konjunkturkompass Eurozone September 2018

Gute Wirtschaftslage, aber erhöhte Risiken

Der lange Aufschwung in der Eurozone ist noch nicht zu Ende. Allerdings geht es nun deutlich gemächlicher nach oben als noch 2017. Die Konjunktur ist auf einen moderateren Wachstumskurs eingeschwenkt.

Wir nehmen unsere Prognose für das reale BIP-Wachstum für 2018 auf 2,0 % zurück. Und auch für das nächste Jahr sehen wir eine weitere Abschwächung auf 1,7 %. Damit liegen die wirtschaftlichen Zuwachsraten jedoch immer noch über dem langfristigen Durchschnitt.

Zahlreiche Abwärtsrisiken könnten aber dafür sorgen, dass die Wachstumseintrübung deutlicher ausfällt. Die globalen Handelskonflikte, die Zahlungsbilanzkrise in der Türkei und die Rückkehr hoher Risikoaufschläge für europäische Staatsanleihen können zu konjunkturellen Bremsklötzen werden.

KfW-Konjunkturkompass Eurozone September 2018

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.