Meldung vom 01.08.2019 / KfW Research
Persönlich oder digital? Kommunikation zwischen Mittelstand und Banken im Lichte von Filialrückbau und Digitalisierung
In der Kommunikation zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Hausbanken dominiert der persönliche Kontakt. Trotz wachsendem Trend zur Digitalisierung von Bankdienstleistungen und Filialrückbau nimmt die persönliche Interaktion noch immer eine herausragende Stellung ein. Digitale Kanäle werden hingegen noch zurückhaltend genutzt. Dies zeigt eine Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels. Zugleich wird aber auch der sich abzeichnende Wandel in den Kommunikationsmustern offensichtlich: Zwischen 2013 und 2018 hat die persönliche Interaktion zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und ihren Hausbanken sichtbar abgenommen. Diese Entwicklung wird allerdings bislang nur in geringem Ausmaß durch digitale Kanäle kompensiert. Der Zuwachs in der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle in den vergangenen fünf Jahren ist überschaubar. Dagegen erfährt vor allem die telefonische Kommunikation einen Bedeutungszuwachs.
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