Klimaschutz
Die KfW auf der COP30 in BelémAuf der diesjährigen UN-Weltklimakonferenz COP30 in Belém, Brasilien (10. bis 21. November 2025) tauschen sich Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen, Wissenschaftler, Nichtregierungsorganisationen und anderen Interessengruppen über Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels aus. Die COP30 findet 10 Jahre nach der Pariser Klimakonferenz statt, auf der die Weltgemeinschaft beschlossen hatte, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
Das Ziel der Konferenz ist es, das neue globale Klimafinanzierungsziel für den Zeitraum bis 2035 weiter auszugestalten. Außerdem soll ein neues globales Anpassungsziel vereinbart und dazugehörige Wirkungsindikatoren festgelegt werden. Darüber hinaus wird sich die brasilianische COP30-Präsidentschaft für den Schutz des Tropenwaldes einsetzen.
Die KfW als Bank aus Verantwortung nimmt auf der diesjährigen Klima-COP mit einer Delegation aus Vorstand und verschiedenen Geschäftsbereichen teil. Vor Ort nehmen die Delegationsmitglieder eine aktive Rolle in Diskussionsrunden, Fachveranstaltungen, Vorträgen und weiteren Anlässen ein. So trugen sie ihren Teil dazu bei, die globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu stärken.
Am 27. Oktober 2025 hat der KfW-Vorstandsvorsitzender Stefan Wintels ein Pressegespräch zur Vorstellung einer gemeinsamen Studie "Die wirtschaftlichen Vorteile von Klimaschutz" von KfW Research und Deloitte durchgeführt.
Klimaschutz eröffnet Chancen für Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz von Unternehmen, wie eine Studie von KfW Research und Deloitte zeigt. Der globale Markt für saubere Technologien wächst rasant und wird sich bei aktuellem Trend in weniger als zehn Jahren verdoppeln. In Deutschland sind die Branchen für saubere Technologien dabei gut positioniert: Ihr Anteil an den weltweiten Green-Tech-Exporten liegt bei 13 %. Unternehmen können durch ambitionierten Klimaschutz zudem von einer besseren Risikoposition und höherer Resilienz durch geringere Abhängigkeit von volatilen Energie- und CO2-Preisen, von Kostensenkungen dank sinkender Preise für erneuerbare Energien und Speicher sowie von vorteilhaften Finanzierungsmöglichkeiten angesichts regulatorischer Vorgaben und eines steigenden Interesses an nachhaltigen Investitionen profitieren. Kurzfristig sind jedoch Herausforderungen zu meistern. Die Studie empfiehlt gezielte wirtschaftspolitische Maßnahmen, damit sich die Chancen materialisieren.
Präsentation "Die wirtschaftlichen Vorteile von Klimaschutz"
Die KfW spielt eine bedeutende Rolle bei der Finanzierung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung und zum Klimaschutz. Durch die Weiterentwicklung und Neugestaltung von Förderprodukten, Prozessen und Partnerschaften beschreitet die KfW neue Wege – und gestaltet zukünftige Trends mit. Die KfW bietet dabei beispielsweise Förderprogramme im Inland für klimafreundliche Wohngebäude, Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen und Venture-Capital-Aktivitäten. Sie engagiert sich über den Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank sowie die Töchter DEG und die KfW IPEX-Bank für den Klima- und Umweltschutz im Ausland. Im Inland fördert sie den nachhaltigen Wohnungsbau, unterstützt den Mittelstand sowie innovative und Technologieunternehmen unter anderem in der Kreislaufwirtschaft und der Elektromobilität. Im Ausland stärkt sie Partnerländer sowie die deutsche und europäische Exportwirtschaft, insbesondere bei erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Biodiversitätsschutz, umweltschonende Mobilität und Klimaanpassung.
Die KfW fördert weltweit die Nutzung von grünem Wasserstoff mit Schwerpunkt auf die als „Power to X“ bezeichneten Technologien, welche aus Wind oder Solar gewonnenen Strom nutzen.
Die KfW engagiert sich stark für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Sie ist einer der wichtigsten internationalen Biodiversitäts-Geber weltweit.
Die KfW unterstützt im Auftrag der Bundesregierung weltweit den Klimaschutz und die Biodiversität.
(Quelle: KfW / Thomas Schuch)
Stand: 27. Oktober 2025
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekB8ep1
Link kopieren Link kopiert