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    KfW Research

    KfW-Mittelstandspanel

    Das KfW-Mittelstandspanel wird seit dem Jahr 2003 als Wiederholungs­befragung der kleinen und mittleren Unter­nehmen in Deutschland durchgeführt. Zur Grundgesamt­heit des KfW-Mittelstands­panels gehören alle privaten Unternehmen sämtlicher Wirtschafts­zweige, deren Um­satz die Grenze von 500 Mio. EUR pro Jahr nicht über­steigt. Mit einer Datenbasis von bis zu 15.000 Unter­nehmen pro Jahr stellt das KfW-Mittelstandspanel die einzige reprä­sentative Erhebung im deutschen Mittelstand und damit die wichtigste Datenquelle für mittelstands­relevante Frage­stellungen dar.

    Ausgabe 2025

    Stetiger Kurs, aber Gegenwind voraus: Mittelstand stabil im Rezessionsjahr, Handelskonflikte am Horizont

    Trotz konjunkturellen Gegenwinds bewiesen die mittelständischen Unternehmen im abgelaufenen Jahr Stabilität. Die Umsätze haben sich leicht erhöht, die Beschäftigung erreicht ein Rekordhoch und die Gewinnmargen zeigen sich trotz anhaltenden Kostendrucks robust. Allerdings verharrt die Investitions­bereitschaft weiter auf niedrigem Niveau, vor allem größere Unternehmen halten sich zurück. Zumindest der Investitions­ausblick präsentiert sich freundlicher. Es gibt vorsichtige Indizien einer Investitions­belebung im Mittelstand. Deutlich zugenommen hat der Zinsaufwand, der auf dem höchsten Stand seit 2014 liegt. Die Schulden­tragfähigkeit ist dennoch hoch. Dabei hilft das solide finanzielle Fundament. Die Eigenkapital­ausstattung ist weiter stabil. Das zeigt das KfW-Mittelstandspanel 2025 und gibt ein umfassendes Lagebild zur gegenwärtigen Situation als auch zur Entwicklung der Unternehmen im abgelaufenen Jahr.

    Kommentar des Chefvolkswirts der KfW

    KfW-Chefvolkswirt Dr. Dirk Schumacher
    „Der öffentliche Fokus liegt in Deutschland häufig auf den großen Unternehmen. Dabei sind es die kleinen und mittleren Unternehmen, die den Wirtschafts­standort Deutschland maßgeblich prägen. Wichtig ist es daher, dass die Politik diese Unternehmen bei Bürokratie­abbau, Abbau von Investitions­hemmnissen und Kosten­reduzierungen stets mitdenkt.
    Der deutsche Mittelstand vermittelt ein gemischtes Bild. Die Unternehmen beweisen auch in schwierigen konjunkturellen Zeiten eine hohe Resilienz. Das heißt allerdings nicht, dass es ihnen wirklich gut geht. Die durchschnittliche Rentabilität stagniert schon länger, die Investitions­bereitschaft bleibt weiter gering. Für den Wirtschafts­standort Deutschland ist es essenziell, dass der Mittelstand wieder an Kraft gewinnt.“

    Dr. Dirk Schumacher