Nach erfolgreichem Abschluss in Romanistik und BWL und zwei Jahren Berufserfahrung bei einem Bildungsanbieter in Frankfurt, ging es wieder zurück nach Bonn, wo ich aufgewachsen bin. Schon zu meiner Studienzeit war die KfW durch ihren Hauptsitz in Frankfurt stets präsent. Als es dann darum ging, mich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen, gehörte die KfW definitiv zu den Institutionen auf meiner Bewerberliste. Durch den Vater eines Freundes, der bis zu seiner Rente bei der KfW gearbeitet hat, wusste ich auch schon von den guten Arbeitskonditionen, die die KfW anbietet.
Als das Infocenter im Jahr 2020 für den Bereich Bildung eine Stellenausschreibung veröffentlichte, war das für mich genau das Richtige, da mir der Umgang mit Kunden viel Spaß macht. Die Bedenken, ob ich als Quereinsteiger überhaupt geeignet wäre, wurden mir schnell genommen. Auch als Quereinsteiger hat man gute Chancen! Im Fokus unserer Arbeit steht nämlich vorrangig die Freude an der Kommunikation mit den Kunden. Um die Einarbeitung in die fachlichen Themen muss man sich als Bewerber keine Sorgen machen. Es wird sich für jeden einzelnen viel Zeit genommen. Man fühlt sich in keinem Moment alleingelassen und wird Stück für Stück in die Thematik eingearbeitet.
Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren im Infocenter Bildung als Kundenberaterin tätig. Ein Großteil unserer Arbeit füllt unser eigenes Produkt: der KfW-Studienkredit. Wir beantworten die Kundenanfragen telefonisch wie auch schriftlich per E-Mail. Zusätzlich kümmere ich mich um die Pflege unseres internen Wissensmanagements, sodass die Kollegen auf ein Dokument zugreifen können, dass Ihnen alle Informationen bietet, die sie für ihr Tagesgeschäft in der Beratung benötigen. Das Tolle an unserer Arbeit im Infocenter: Wir verkaufen nichts. Wir beraten und helfen, d.h. die Kunden wenden sich mit ihren Fragen direkt an uns und nicht umgekehrt. Zeitgleich sind wir im stetigen Austausch mit den unterschiedlichen Fachabteilungen, um den Kunden eine kompetente und fachspezifische Lösung anbieten zu können. Unsere Teamleitung legt zudem viel Wert darauf, dass sich jeder einzelne von uns weiterbilden kann. Hierfür bietet KfW auch ausreichend Angebot an.
Wir sind ein großes Team mit unterschiedlichen Altersklassen sowie Charakteren. Es kann manchmal etwas trubelig sein, wenn alle zum Hörer greifen aber der Teamzusammenhalt ist klasse und wir haben definitiv während der Arbeit auch viel Spaß zusammen. Dank flexiblem Arbeiten hat man zudem die Möglichkeit zwischen dem Büro und Homeoffice zu wählen. wodurch man seinen Arbeitsalltag besser gestalten kann.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich sehr glücklich mit der Entscheidung bin, im Infocenter angefangen zu haben. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bei der KfW noch für mich bereithalten und freue mich drauf!
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