Bangladesh

Engagement der KfW in Asien

Deutschland war schon an der Gründung der Asian Development Bank (ADB) im Jahre 1966 beteiligt und ist mit 4,3 Prozent des Kapitals größter europäischer Anteilseigner. Die KfW Bankengruppe ist mit ihren Tochterunternehmen DEG, KfW IPEX-Bank und dem Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank seit vielen Jahrzehnten in Asien engagiert und kooperiert dabei vielfach eng mit der ADB

Asian Development Bank (ADB)

Die ADB mit Sitz in Manila (Philippinen) ist derzeit die größte multilaterale Institution der Entwicklungsfinanzierung in Asien. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Finanzierung nachhaltiger Entwicklung in den Entwicklungs- und Schwellenländern des asiatisch-pazifischen Raums. Regionale Entwicklungsbanken wie die ADB fördern gemeinsam die wirtschaftliche Entwicklung der regionalen Mitgliedsstaaten durch finanzielle Hilfen, Beratung sowie technische Unterstützung. Der wesentliche Unterschied zur Weltbank, der global tätigen Entwicklungsbank, ist jedoch, dass die Mehrheit der Kapitalanteile bei den regionalen Mitgliedsstaaten liegt. Auf diese Weise wird eine optimale Interessenvertretung dieser Länder gewährleistet. Die ADB hat insgesamt 67 Mitgliedsstaaten, von denen 48 aus Asien und 19 aus Europa und Nordamerika kommen. Neben der Zentrale in Manila hat die ADB 31 Länderbüros.

Engagement des Geschäftsbereichs KfW Entwicklungsbank in Asien

In keinem anderen Kontinent verläuft die Entwicklung so unterschiedlich wie in Asien: China und Indien sind längst wichtige, globale Akteure auf der wirtschaftlichen und politischen Weltbühne. Andere Staaten wie die Mongolei, Nepal oder Tadschikistan profitieren dagegen bislang wenig vom ökonomischen Fortschritt in der Region. Während Asien insgesamt eine hohe wirtschaftliche Dynamik und mit hohen Wachstumsraten aufweist, ist dort der überwiegende Teil der Bevölkerung als immer noch sehr arm einzustufen. Zwar sinken die Armutsraten in Ostasien insgesamt – das liegt vor allem am wirtschaftlichen Erfolg Chinas. Insgesamt leben in Asien aber immer noch mehr als 700 Millionen Menschen in absoluter Armut, rund zwei Drittel aller absolut Armen weltweit.

Die KfW Entwicklungsbank arbeitet im Auftrag der Bundesregierung mit zahlreichen Ländern in Asien zusammen, um Armut zu bekämpfen und Klima und Umwelt zu schützen: Dazu gehört der verstärkte Einsatz von erneuerbaren Energieträgern und der Schutz der Biodiversität. Leistungsfähige Finanzinstitutionen werden gefördert, die kleine und mittlere Unternehmen unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen. In von Konflikten und Krisen betroffenen Ländern engagiert sich die KfW bei der Konfliktprävention und Friedenssicherung und unterstützt die "gute Regierungsführung". Für die Länder Asiens sagte die KfW Entwicklungsbank im Jahr 2015 knapp 2 Mrd. EUR zu.

Engagement des Geschäftsbereichs KfW Entwicklungsbank in Asien

Stand: Dezember 2018