Meldung vom 06.02.2026 / KfW, Inlandsförderung

KfW schließt Globaldarlehensvertrag für Leasinginvestitionen mit grenke ab

  • 200 Millionen Euro für kleine und mittlere Unternehmen sowie größere Mittelständler
  • Förderung von Investitionen in Digitalisierung, Klimaschutz und Infrastruktur zu attraktiven Leasingkonditionen

Ab sofort können Unternehmen wichtige Investitionen zu günstigen Konditionen leasen. Die KfW und die grenke AG unterzeichneten im Rahmen des Programms „Globaldarlehen Leasing“ einen Globaldarlehensvertrag für ausgewählte Leasingfinanzierungen in Höhe von 200 Millionen Euro.

Die KfW stellt über das Förderprogramm Leasinggesellschaften und Banken Globaldarlehen zur Verfügung, die sie zur Förderung des deutschen Mittelstands einsetzen. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Mittelständler mit Sitz in Deutschland und einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro profitieren von attraktiven Leasingkonditionen. Förderfähig sind ausgewählte Investitionen, insbesondere in Digitalisierung, Klimaschutz und Infrastruktur.

Melanie Kehr, für das Inländische Fördergeschäft verantwortliche Vorständin der KfW:

„Die Wettbewerbsfähigkeit unseres Mittelstands lebt von unternehmerischem Handeln und gezielten Investitionen. Dafür sind flexible und attraktive Finanzierungsangebote essenziell. Gemeinsam mit grenke ermöglichen wir es deutschen Unternehmen, dringende Investitionen besonders schnell und unkompliziert über liquiditätsschonendes Leasing zu tätigen. Das sichert ihre Zukunftsfähigkeit und ist zudem ein wertvoller Impuls für die zentralen Entwicklungsfelder Digitalisierung, Klimaschutz und Infrastruktur unseres Landes.“

Dr. Sebastian Hirsch, Vorstandsvorsitzender der grenke AG:

Leasing ist ein wichtiges förderfähiges Finanzierungsinstrument – dieses starke Signal senden wir gemeinsam mit der KfW nicht nur an den Mittelstand, sondern an die gesamte deutsche Wirtschaft. Denn mit unserem Programm bieten wir ab sofort die Vorteile staatlicher Förderung auch für kleinere Investitionen. Gerade in der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation mit hohem Transformations- und Kostendruck brauchen Unternehmen solche einfachen, schnellen, unbürokratischen und verlässlichen Finanzierungsangebote.“

Hier gelangen Sie zur Presseerklärung der grenke: grenke|Pressemitteilung

Portrait-Foto von Pressereferentin Karina Schmalz

Kontakt

Karina Schmalz

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien