Meldung vom 16.07.2025 / KfW Research
Verbreitung und Bestimmungsfaktoren von Umweltinnovationen in deutschen Unternehmen
Zwischen 2021 und 2023 haben 15 % der Unternehmen Umweltinnovationen eingeführt. Diese Innovationen sind vor allem in größeren Unternehmen und solchen mit einer ausgeprägten Wissensbasis konzentriert. So befördern das Vorhandensein von Hochschulabsolventen, die Durchführung eigener Forschung und Entwicklung sowie das Vorhandensein einer klaren Wettbewerbsstrategie Umweltinnovationen. Unterschiede zu traditionellen Innovationen bestehen im Ausmaß des Einflusses der genannten Faktoren. Da Umweltinnovationen zum Teil durch weniger invasive Maßnahmen wie die Umstellung von Lieferwegen oder die Nutzung von End-of-Pipe-Technologien realisierbar sind, scheint für traditionelle Innovationen das Vorhandensein eigener FuE etwas bedeutender zu sein. Zudem bringen Unternehmen ohne klare Wettbewerbsstrategie Umweltinnovationen im Verhältnis etwas häufiger hervor als traditionelle.
Verbreitung und Bestimmungsfaktoren von Umweltinnovationen in deutschen Unternehmen
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