Meldung vom 18.06.2021 / KfW Research

Unternehmensbefragung 2021

Corona-Krise belastet Unternehmen – Finanzierungsklima trübt sich ein.

Die KfW Bankengruppe hat in Zusammenarbeit mit 18 Wirtschafts­verbänden zum 20. Mal eine Unternehmens­befragung zu Banken­verhalten und Finanzierung durchgeführt.
Die wichtigsten Ergebnisse sind:

  • Die Finanzierungs­situation der Unternehmen hat sich verschlechtert. Der Anteil der Unternehmen, der von Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichtete, betrug 26,5 %.
  • Rund 60 % der befragten Unternehmen haben im Jahr 2020 Kredit­verhandlungen geführt. Insbesondere langfristige Kredite waren gefragt.
  • Die Krise hat die finanzielle Situation der Unternehmen belastet. Dadurch sind auch die Rating­noten unter Druck geraten – 34,5 % der Unternehmen meldeten eine Verschlech­terung der Bonitäts­bewertung.
  • Etwa zwei Drittel der befragten Unternehmen haben 2020 Investitionen getätigt – im Vergleich zum Vorjahr aber in geringerem Umfang. Investitionspläne für 2021 deuten aber auf eine Erholung hin.

Unternehmensbefragung 2021 – Kreditzugang

Weitere Informationen zur Unternehmensbefragung

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.