Meldung vom 04.11.2013 / KfW Research
Deutsches Wirtschaftswachstum in der Demografiefalle: Wo ist der Ausweg?
Der demografische Ausblick über die kommenden zwanzig Jahre ist ungünstig: Die Bevölkerungszahl wird sinken, stärker aber noch die Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter. Die Erwerbsbevölkerung schultert damit eine steigende Last, da relativ weniger Personen zur Verfügung stehen, die den Wohlstand für alle erwirtschaften müssen. Ohne Gegenmaßnahmen betrüge das Potenzialwachstum 2030 nur noch 0,2 %, das Pro-Kopf-Wachstum fiele auf 0,7 %. Diese Entwicklung ist jedoch kein Schicksal. Mit einem integrierten Ansatz kann es gelingen, zu einem Pro-Kopf-Wachstum von 2 % zurückzukehren.
Deutsches Wirtschaftswachstum in der Demografiefalle: Wo ist der Ausweg? (Studien und Materialien)
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbm2u.plA
Link kopieren Link kopiert