Klimaschutz- und Energiewendesymbole auf Holzklötze, die übereinander auf der Erde gestapelt liegen.

    KfW Research

    KfW-Klimabarometer

    Das KfW-Klimabarometer gibt Einblicke zu den Einstellungen und Aktivitäten der deutschen Unternehmen rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende. Dabei liefert die jährliche Wiederholungs­befragung die bislang einzige repräsentative Datenbasis für das Investitions­verhalten aller deutschen Unternehmen – vom Kleinst­unternehmen bis zum Groß­unternehmen – im Bereich des Klimaschutzes.

    Ausgabe 2025

    Klimaschutzinvestitionen der Unternehmen fallen real um knapp 8 % auf 80 Mrd. EUR – Rückgang getrieben von Großunternehmen

    Die Klimaschutzinvestitionen des deutschen Unternehmenssektors sind im Jahr 2024 um real knapp 8 % auf 80 Mrd. EUR gesunken. Das zeigt das KfW-Klimabarometer 2025. Der Rückgang der Investitionen ist auf die Groß­unternehmen zurückzuführen. Diese haben im Vorjahresvergleich ihre Klimaschutz­investitionen inflationsbereinigt um 18,5 % deutlich reduziert. Die schwierige weltwirtschaftliche Entwicklung, steigender internationaler Wettbewerbs­druck sowie veränderte Prioritäten dürften das Klima­engagement der Groß­unternehmen gebremst haben. Der Mittelstand hat dagegen in der Gesamtschau seine Investitionen in den Klimaschutz im vergangenen Jahr ausgeweitet (+7,8 % real). Die Erhebung zeigt: die drängendsten Hemmnisse für Investitionen in Klimaschutz liegen für Unternehmen in wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten sowie langen Genehmigungs­verfahren begründet. Die Senkung der Strompreise ist der größte Wunsch der Unternehmen an die Politik zur Unterstützung von Klimaschutz­investitionen.

    Kommentar des Chefvolkswirts der KfW

    KfW-Chefvolkswirt Dr. Dirk Schumacher
    „Die schwierige weltwirtschaftliche Entwicklung und steigender internationaler Wettbewerbsdruck belasten viele Großunternehmen und reduzieren ihre Spielräume, in den Klimaschutz zu investieren. Mehr Großunternehmen als zuvor berichten, dass andere Themen Vorrang für sie haben vor dem Klimaschutz. Die Unternehmen nehmen auch wahr, dass ihre Kunden einen Beitrag zum Klimaschutz weniger stark von ihnen einfordern, und reagieren entsprechend.

    Um die Klimaziele zu erreichen, sind deutlich höhere Investitionen als bislang erforderlich. Unsere Erhebung zeigt: Die Unternehmen brauchen für ihre Klimaschutz­investitionen einen verlässlichen Rahmen. Auch sehen sie lange Planungs- und Genehmigungs­verfahren als ein großes Hindernis für ihre Aktivitäten. Um mehr Klimaschutz­investitionen im Unternehmens­sektor anzuregen, sollten diese Hemmnisse von der Politik gezielt adressiert werden.“

    Dr. Dirk Schumacher