KfW Research
KfW-KlimabarometerDas KfW-Klimabarometer gibt Einblicke zu den Einstellungen und Aktivitäten der deutschen Unternehmen rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende. Dabei liefert die jährliche Wiederholungsbefragung die bislang einzige repräsentative Datenbasis für das Investitionsverhalten aller deutschen Unternehmen – vom Kleinstunternehmen bis zum Großunternehmen – im Bereich des Klimaschutzes.
Die Klimaschutzinvestitionen des deutschen Unternehmenssektors sind im Jahr 2024 um real knapp 8 % auf 80 Mrd. EUR gesunken. Das zeigt das KfW-Klimabarometer 2025. Der Rückgang der Investitionen ist auf die Großunternehmen zurückzuführen. Diese haben im Vorjahresvergleich ihre Klimaschutzinvestitionen inflationsbereinigt um 18,5 % deutlich reduziert. Die schwierige weltwirtschaftliche Entwicklung, steigender internationaler Wettbewerbsdruck sowie veränderte Prioritäten dürften das Klimaengagement der Großunternehmen gebremst haben. Der Mittelstand hat dagegen in der Gesamtschau seine Investitionen in den Klimaschutz im vergangenen Jahr ausgeweitet (+7,8 % real). Die Erhebung zeigt: die drängendsten Hemmnisse für Investitionen in Klimaschutz liegen für Unternehmen in wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten sowie langen Genehmigungsverfahren begründet. Die Senkung der Strompreise ist der größte Wunsch der Unternehmen an die Politik zur Unterstützung von Klimaschutzinvestitionen.
„Die schwierige weltwirtschaftliche Entwicklung und steigender internationaler Wettbewerbsdruck belasten viele Großunternehmen und reduzieren ihre Spielräume, in den Klimaschutz zu investieren. Mehr Großunternehmen als zuvor berichten, dass andere Themen Vorrang für sie haben vor dem Klimaschutz. Die Unternehmen nehmen auch wahr, dass ihre Kunden einen Beitrag zum Klimaschutz weniger stark von ihnen einfordern, und reagieren entsprechend.
Um die Klimaziele zu erreichen, sind deutlich höhere Investitionen als bislang erforderlich. Unsere Erhebung zeigt: Die Unternehmen brauchen für ihre Klimaschutzinvestitionen einen verlässlichen Rahmen. Auch sehen sie lange Planungs- und Genehmigungsverfahren als ein großes Hindernis für ihre Aktivitäten. Um mehr Klimaschutzinvestitionen im Unternehmenssektor anzuregen, sollten diese Hemmnisse von der Politik gezielt adressiert werden.“
Dr. Dirk Schumacher
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