Rakete steht auf Geld, sinnbildlich für Start-up-Unternehmen

    KfW Research – Dossier

    Venture Capital

    Die Finanzierung mit Venture Capital schafft eine zentrale Voraus­setzung dafür, dass Start-ups mit neuen Techno­logien und innovativen Geschäfts­modellen Märkte erschließen und Wachstum generieren können. Der Venture Capital-Markt leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbs­fähigkeit der Wirtschaft. Das deutsche Venture Capital-Ökosystem hat in den vergangenen Jahren fortlaufend an Reife gewonnen, im internationalen Vergleich besteht jedoch Nachhol­bedarf. KfW Research analysiert das deutsche Venture Capital-Ökosystem und veröffentlicht neben themen­bezogenen Studien vierteljährlich ein Barometer zur Geschäfts­stimmung unter deutschen Investoren und ein Dashboard zur Entwicklung des deutschen Venture Capital-Marktes.

    Geschäftsklimaindizes für den deutschen Beteiligungs­kapitalmarkt

    4. Quartal 2023

    Frühphase German Venture Capital

    German Venture Capital Barometer

    Das VC-Geschäftsklima gibt im vierten Quartal 2023 wieder leicht nach. Die Stimmung auf dem deutschen Venture Capital-Markt bleibt somit zum Ende des Jahres 2023 unterkühlt, wenngleich sie höher ist als nach ihrem zinswende­bedingten Einbruch bis Ende 2022. Der Geschäfts­klimaindikator des Frühphasen­segments sinkt um 8,1 Zähler auf -27,4 Saldenpunkte. Die Erwartungen bleiben dabei im Vergleich zur Lage weiterhin deutlich optimistischer.

    German Venture Capital Barometer

    Spätphase Private Equity

    German Private Equity Barometer

    Auf dem deutschen Private Equity-Markt ist das Geschäftsklima erneut leicht gestiegen. Der Geschäfts­klimaindikator legt im vierten Quartal 2023 um 8,9 Zähler auf -17,3 Saldenpunkte zu. Damit bleibt die Investoren­stimmung zum Jahresende unterkühlt. Aber sowohl das Lageurteil als auch die Geschäfts­erwartungen konnten sich verbessern. Dabei sind die Geschäfts­erwartungen für den Start ins neue Jahr etwas optimistischer als die aktuelle Geschäftslage.

    German Private Equity Barometer

    Alle Ausgaben der Geschäftsklimaindizes für den dt. Beteiligungskapitalmarkt

    Investorenbarometer

    4. Quartal 2023

    Investorenbarometer, Video

    "Stimmung der Start-up-Investoren bleibt mau"

    Zuletzt hat sich die Lage der Wagniskapitalfonds im deutschen Markt wieder verschlechtert. Es gibt aber Lichtblicke für Start-up-Investoren.

    Zum aktuellen Video Investorenbarometer (20:59)

    Dashboard zum Venture Capital-Markt in Deutschland

    4. Quartal 2023

    Dashboard Venture Capital-Markt

    Die Stimmung auf dem deutschen Venture Capital-Markt wurde im Schlussquartal 2023 zwar wieder kühler, dennoch konnten Start-ups in Deutschland in 204 Finanzierungsrunden rund 1,5 Mrd. EUR einwerben. Das Dealvolumen im Q4 blieb somit auf dem Niveau des Vorquartals Q3 mit ebenfalls rund 1,5 Mrd. EUR, doch die Anzahl der Deals ging erneut deutlich um knapp ein Fünftel zurück. Das gesamte Dealvolumen im Jahr 2023 war mit 7,2 Mrd. EUR im langfristigen Vergleich somit durchaus solide.

    Aktuelles Dashboard


    Alle Ausgaben des Dashboards zum Venture Capital Markt

    "KfW Research: Fritzi trifft" – Online Veranstaltungsreihe

    "Privates Kapital mobilisieren, Start-ups stärken, Transformation meistern"

    21. September 2023 16:00–16:45 Uhr

    Nach dem Rekordjahr 2021 hat sich die Investitions­tätigkeit auf dem deutschen Ven­ture Capital-Markt wieder abgekühlt. Was bedeutet diese Zurück­haltung von Venture Capital Investoren für Start-ups und deren Erneuerungs­kraft für die Volkswirtschaft? Ist die Ab­küh­lung vielleicht sogar gut für die nachhaltige Entwicklung des deutschen Venture Capital-Markts?

    Zu diesem Thema hat sich KfW-Chefvolkswirtin Dr. Fritzi Köhler-Geib mit Prof. Thomas Hellmann, DP World Professor für Entre­preneurship und Innovation an der Saïd Business School, Oxford ausgetauscht. Miriam Wohlfarth, Start-up-Gründerin und Expertin für digitale Wirtschaft musste leider krankheitsbedingt absagen. Im Anschluss an die von der Wirtschafts­journalistin Annette Weisbach moderierten Diskussion gabe es die Gelegenheit, sich am Dialog über die Herausforderungen auf dem deutschen Venture Capital-Markt zu beteiligen.

    Einen Zusammenschnitt der Live-Veranstaltung finden Sie hier:
    Privates Kapital mobilisieren, Start-ups stärken, Transformation meistern (9:23).

    Weitere Publikationen zum Thema Venture Capital