Frau vor E-Auto Ladestation

    Inländische Förderung 2023

    Wir fördern Deutschland

    Im Auftrag des Bundes unterstützen wir Zukunfts­investitionen in Deutschland. Insbesondere fördern wir Existenz­gründungen und den Mittelstand, um die deutsche Wirtschaft weiter zu stärken. Darüber hinaus finanzieren wir Projekte in den Bereichen Struktur­wandel, Umwelt und soziale und digitale Infrastruktur, also Projekte, die Menschen und Gesellschaft voranbringen.

    Fördervolumen im Jahr 2023: 77,1 Mrd. EUR

    Die inländische Förderung bewegte sich 2023 mit einem Förder­volumen von 77,1 Mrd. EUR weiter auf sehr hohem Niveau. Hiermit normalisierte sich das Volumen aber gegenüber dem Ausnahmejahr 2022, in dem die Zusagen insbesondere wegen Sonder­finanzierungen zur Sicherung der Energieversorgung einen Wert von 136,1 Mrd. EUR erreicht hatten. Neben deutlich reduzierten Sonder­finanzierungen waren hierfür vor allem auch geringere Zusagen der Bundes­förderung für energieeffiziente Gebäude ursächlich. Dieser Effekt ging mit dem Wechsel von der Breiten­förderung hin zur fokussierten Spitzen­förderung mit anspruchsvolleren Förder­bedingungen einher.

    Unser Förderangebot für Privatpersonen, den Mittelstand und Öffentliche Einrichtungen

    Impulse geben

    Wir fördern Bereiche, die auf die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen abzielen. Hierbei unterstützen wir Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen, die mit ihren Projekten Vorreiter sind. So können wir Impulse setzen – zum Beispiel bei der Sicherung der Energieunabhängigkeit, der energieeffizienten Sanierung oder der Mobilitätswende.

    Innovation und Digitalisierung

    Wir unterstützen Ideen, Projekte und Dienstleistungen, die Innovation in Deutschland vorantreiben. Neben dem Ausbau der digitalen Infrastruktur unterstützen wir Unternehmen gezielt bei der digitalen Transformation. Durch die Bereitstellung von privatem Kapital finanzieren wir Start-ups und innovative Gründungen.

    Kundenorientierung im Fokus

    Der Kunde steht im Mittelpunkt zahlreicher Maßnahmen, die 2023 umgesetzt wurden: Die Kundenkommunikation in Form von Live-Chats wurde ausgebaut und neue Chatbots wurden entwickelt. Die Neuerungen dienen der besseren Erreichbarkeit und der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe.

    Rechtlicher Hinweis:
    Die Ausführungen dieses Online-Ge­schäfts­berichts 2023 basieren auf dem Finanz­bericht 2023 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2023 Wider­sprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanz­bericht auf, hat der Finanzbericht 2023 der KfW Vorrang.