Qualmende Industrieschornsteine
Klimawandel

Klimawandel

Globale CO₂-Emissionen

Trotz des Pariser Klimaabkommens nehmen die CO₂-Emissionen in etlichen Ländern immer weiter zu. Sie sind die Hauptursache für die globale Erwärmung. Insbesondere Industrie- und Schwellenländer sind die größten Emissionsverursacher. Unsere jetzt aktualisierte interaktive Weltkarte zeigt den CO₂-Ausstoß der einzelnen Länder und die Entwicklung seit 1990 – einfach per Klick.

Mit dem Kyoto-Protokoll wurde 1997 das erste Abkommen mit völkerrechtlich verbindlichen Zielwerten für die Reduktion des globalen Ausstoßes von Treibhausgasen von der Mehrheit der Mitglieder der Vereinten Nationen ratifiziert. Das Pariser Klimaabkommen 2015 hat diese Ziele bekräftigt. Die Unterzeichner einigten sich auf eine Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius. Allerdings nehmen die CO₂-Emissionen in vielen Ländern weiterhin zu. Das zeigen die aktuellsten internationalen Zahlen der Emissions Database for Global Atmospheric Research (EDGAR) der Europäischen Kommission, die den Ausstoß bis 2017 berücksichtigt. Die Zahlen für 2018 liegen noch nicht vor.

Weltweit stieg der CO₂-Gesamtausstoß zwischen 1990 und 2017 um 63,5 Prozent. Spitzenreiter war 2017 China, gefolgt von den USA, Indien und Russland. Deutschland belegt in dem Ranking Platz sechs, die Entwicklung zeigt jedoch einen Rückgang der CO₂-Emissionen von knapp 22 Prozent – wogegen beispielsweise China einen Zuwachs von 353,8 Prozent verzeichnet.

Jedoch konnten einige Länder ihren Negativtrend bereits stoppen. Allen voran Marokko, wo der größte solare Kraftwerkskomplex der Welt mit 580 Megawatt Gesamtleistung die Energiewende eingeläutet hat. Seit dessen vollständiger Inbetriebnahme Ende 2018 entsprechen die CO₂-Emissionen des Landes dem Ziel der Paris-Agenda. Allerdings kann diese positive Entwicklung erst in der Weltkarte sichtbar werden, wenn die Zahlen zum CO₂-Ausstoß der Länder von 2019 in die Datenbank der Europäischen Kommission eingeflossen sind. Die CO₂-Emissionen in der EU 28 sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten gesunken. Dennoch liegen die CO₂-Emissionen pro Kopf in den EU-Mitgliedsstaaten immer noch über dem Weltdurchschnitt.

Die interaktive Karte bildet pro Land drei Werte ab: die CO₂-Gesamtemission (in Kilotonnen), die Entwicklung der Gesamtemission zwischen 1990 und 2017 sowie die CO₂-Emission pro Kopf (in Tonnen).

CO2-Emissionen je Kopf

4,9 t

in Tonnen; 2017
Übersicht

Quellen: Europäische Kommission, eigene Berechnungen; Daten beziehen sich auf Emissionen von fossilen Brennstoffen und der Zementproduktion

Auf KfW Stories veröffentlicht am: Dienstag, 10. Oktober 2017