Nathalie von Siemens
Wirkungsweise

Wirkungsweise

„Mit Pioniergeist in
die Digitalisierung!“

In der Wirtschaft beginnt ein neues Zeitalter. Die Philosophin und Managerin Nathalie von Siemens fordert einen Bildungspakt, um auch in Zukunft bestehen zu können.

Nathalie von Siemens
Nathalie von Siemens

Vorstandssprecherin der Siemens-Stiftung

Technologische Paradigmenwechsel heben Gesellschaften auf höhere Wohlstandsniveaus. Im 19. Jahrhundert war es die industrielle Revolution, im 21. Jahrhundert ist es die Digitalisierung, die uns ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Damit sind neue Arbeitsweisen und Berufsbilder verbunden, die wir uns noch vor kurzer Zeit nicht hätten ausmalen können. Die Digitalisierung ist die Zeit der unternehmerischen Pioniere, die mit immer neuen Ideen den Wandel gestalten. Aber viele, sehr viele Menschen teilen genau diese Aufbruchsstimmung nicht. Sie fühlen sich nicht ausreichend auf den Paradigmenwechsel vorbereitet, fürchten um ihren Arbeitsplatz, weil Roboter und Algorithmen ihnen Konkurrenz machen. Und sie sorgen sich, ob ihre Kinder in der Schule heute die Begabungen entdecken und die Kompetenzen lernen, die sie in der Arbeitswelt von morgen benötigen.

Diese Sorge ist berechtigt! Die soziale Frage, mit der die Industrialisierung einherging, konnte maßgeblich dadurch überwunden werden, dass sich das Bildungswesen den Herausforderungen der Zeit anpasste. Etablierten Systemen wie dem heutigen Bildungssystem fällt es allerdings schwer, schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Der technologische Wandel ist viele Schritte voraus. Hier steht es in unser aller Verantwortung, dass die Bildung aufholt, damit sich uns keine neue soziale Frage stellt, sondern wir alle befähigt sind, an den Chancen der Digitalisierung teilzuhaben. Die Grundlagen dafür liegen in der Schule. Doch die ist nach dem Modell aufgebaut, das während der Industrialisierung erdacht wurde: standardisieren, memorieren, repetieren. In digitalen Zeiten stehen aber andere Fähigkeiten im Mittelpunkt: Lösungsorientierung, abweichendes Denken, Kreativität, soziale Kompetenzen.

„Wir müssen uns zusammentun und einen Bildungspakt schmieden.“

Nathalie von Siemens

Schule beginnt, sich in diese Richtung zu öffnen, aber sie allein wird den Wandel nicht bewältigen können. Wir müssen uns zusammentun – Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft – und gemeinsam für die Zukunftsfähigkeit unseres Bildungswesens arbeiten. Lassen Sie uns nicht in Angst vor dem Unbekannten erstarren, sondern auf Innovationshunger setzen: in der Schule, verzahnt mit außerschulischen Initiativen, aber auch bis tief in die Unternehmen hinein. Denn Bildung ist nicht nur etwas für die Jungen. Im Zeitalter der Digitalisierung, in dem Wissen und Expertise eine immer kürzere Halbwertszeit haben, ist Lernen eine lebenslange Aufgabe. Und eine lebenslange Chance!

Auf KfW Stories veröffentlicht am: Montag, 17. September 2018