Meldung vom 19.01.2026 / KfW Research
KfW-ifo-Kredithürde Q4 2025
Mittelstand kämpft um Zugang zu Krediten
Die Kredithürde für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), also der Anteil der Unternehmen, die restriktive Kreditvergabe wahrnehmen, erreichte im vierten Quartal 2025 mit 37,8 % einen Rekordwert seit Beginn der Erfassung. Auch bei Großunternehmen ist die Wahrnehmung restriktiver Kreditvergabe deutlich auf 29,4 % gestiegen. Hauptursachen sind die anhaltend schwache Konjunktur, wirtschaftliche Strukturprobleme und externe Herausforderungen, die Banken zu vorsichtiger Vergabepolitik veranlassen.
Dennoch gibt es zumindest erste Anzeichen für eine leichte Belebung der Kreditnachfrage. Zum Jahresende zeigten Großunternehmen ein verstärktes Interesse an Kreditverhandlungen. Um von einer echten Trendwende zu sprechen, ist jedoch eine beständige Erholung der Nachfrage notwendig. Die erwartete wirtschaftliche Aufhellung im Jahr 2026 könnte dabei wichtige Impulse liefern.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbm2u.DWPA
Link kopieren Link kopiert