Meldung vom 16.07.2025 / KfW Research

Verbreitung und Bestimmungsfaktoren von Umweltinnovationen in deutschen Unternehmen

Zwischen 2021 und 2023 haben 15 % der Unternehmen Umwelt­innovationen eingeführt. Diese Innovationen sind vor allem in größeren Unternehmen und solchen mit einer ausgeprägten Wissensbasis konzentriert. So befördern das Vorhandensein von Hochschul­absolventen, die Durchführung eigener Forschung und Entwicklung sowie das Vorhandensein einer klaren Wettbewerbs­strategie Umwelt­innovationen. Unterschiede zu traditionellen Innovationen bestehen im Ausmaß des Einflusses der genannten Faktoren. Da Umwelt­innovationen zum Teil durch weniger invasive Maßnahmen wie die Umstellung von Lieferwegen oder die Nutzung von End-of-Pipe-Technologien realisierbar sind, scheint für traditionelle Innovationen das Vorhandensein eigener FuE etwas bedeutender zu sein. Zudem bringen Unternehmen ohne klare Wettbewerbs­strategie Umwelt­innovationen im Verhältnis etwas häufiger hervor als traditionelle.

Verbreitung und Bestimmungsfaktoren von Umweltinnovationen in deutschen Unternehmen

Weitere Analysen zum Thema Innovationen

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt