Meldung vom 30.09.2021 / KfW Research

Marktumfeld und Wettbewerbsstrategien prägen die Innovations- und Digitalisierungstätigkeit mittelständischer Unternehmen

Das Unternehmensumfeld und die damit zusammen­hängenden Wettbewerbs­strategien beeinflussen das Innovations- und Digitalisierungs­verhalten von mittelständischen Unternehmen. Innovative Unternehmen agieren auf besonders herausfor­dernden Märkten. Kurze Produktlebens­zyklen, technologische Unsicherheit und Wettbewerber aus dem Ausland führen dazu, dass die betroffenen Unternehmen stark auf die Entwicklung neuer Produkte abzielen. Dagegen prägt die Märkte von Unternehmen mit Digitalisierungs­aktivitäten, dass die Nachfrage stark vom Preis abhängig ist. Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens spielt für die Digitali­sierung eine geringere Rolle als für Innovationen. Sowohl innovative Unternehmen, als auch jene mit Digitalisierungs­aktivitäten agieren erfolgreicher als Unternehmen ohne diese Aktivitäten.

Marktumfeld und Wettbewerbsstrategien prägen die Innovations- und Digitalisierungstätigkeit mittelständischer Unternehmen

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