Pressemitteilung vom 30.03.2023 / KfW

KfW-Verwaltungsrat bestellt Frau Katharina Herrmann zum Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe

Portrait der KfW-Vorständin Katharina Herrmann
  • Zuständigkeit für das inländische Fördergeschäft
  • Bestellung für drei Jahre bis April 2026

Der KfW-Verwaltungsrat hat Frau Katharina Herrmann zum 8. April 2023 für drei Jahre zum Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe bestellt. Dies erklärten der Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrates Herr Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen und der stellvertretende Vorsitzende, Herr Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, im Anschluss an die Sitzung des KfW-Verwaltungsrates vom 30. März 2023.

Frau Katharina Herrmann (54), die seit dem 8. April 2022 die Funktion einer Generalbevollmächtigten in der KfW Bankengruppe innehat, wird nun im Vorstand die Verantwortung für das inländische Fördergeschäft übernehmen.

Vor Eintritt in die KfW arbeitete Katharina Herrmann viele Jahre bei der ING Group, zuletzt als Head of Platforms and New Business bei der ING-DiBa AG in Frankfurt (2018 bis Ende 2021) sowie parallel als Global Head of Platforms and Beyond Banking bei der ING Group in den Niederlanden (2018 bis Ende 2020). Davor war Herrmann Mitglied des Vorstands der ING-DiBa AG in Frankfurt (2011 bis 2017) sowie Chief Executive Officer der ING-DiBa Direktbank Austria (2007 bis 2010). Zuvor bekleidete sie seit 1998 verschiedene leitende Funktionen im Marketing der ING-DiBa AG in Frankfurt.

Katharina Herrmann ist Diplom-Betriebswirtin (FH) von der Fachhochschule Wiesbaden und hat davor eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Nassauischen Sparkasse, Wiesbaden absolviert.

Der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Stefan Wintels erklärt: „Ich freue mich, dass Katharina Herrmann uns jetzt im Vorstandsteam unterstützt. Vor uns liegen große gesellschaftliche Aufgaben, die wir als KfW begleiten werden. Katharina Herrmann ist eine anerkannte Expertin im Bereich des digitalen Bankings und der Produktentwicklung. Durch ihre Expertise und Marktkenntnis wird sie die Weiterentwicklung des inländischen Fördergeschäftes der KfW stark vorantreiben und so einen wichtigen Beitrag auf dem Weg der KfW zu der digitalen Transformations- und Förderbank leisten.“

Mit Bestellung von Frau Herrmann ist der Vorstand nun wieder paritätisch besetzt.

Lebenslauf und Pressebilder finden Sie auf der Internetseite der KfW unter:
www.kfw.de/vorstand

Ein Pressebild von Herrn Christian Lindner und Frau Katharina Herrmann finden Sie unter:
bildarchiv.kfw.de

Kontakt

Portrait von Michael Helbig

Dr. Michael Helbig

Leiter der Abteilung Kommunikation und Pressesprecher