Pressemitteilung vom 13.11.2018 / KfW, KfW Capital

KfW: Aufsichtsrat der KfW Capital ist bestellt

  • Freiwilliges Kontroll- und Genehmigungsgremium der KfW Capital
  • Vertreter des Marktes, der KfW und der zuständigen Ministerien
  • Dr. Bräunig: „Gemischte Besetzung ist hervorragend geeignet, um Impulse zu geben“

Die KfW als 100%ige Gesellschafterin der neuen Beteiligungstochter KfW Capital hat die Mitglieder des Aufsichtsrats bestellt. Das fakultativ eingesetzte Gremium der KfW Capital besteht aus sechs Mitgliedern: zwei Vertretern des Bundes – einem Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und einem Vertreter des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) –, zwei Vertretern aus dem Markt und zwei Vertretern der KfW. Der Aufsichtsrat tagt in der Regel vier Mal im Jahr. Er nimmt u.a. die Überwachungsfunktion über die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft wahr, genehmigt größere Investments (ab 12,5 Mio. EUR) und ist beratend in strategische Fragen eingebunden.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats der KfW Capital:

  • Dr. Sabine Hepperle, Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im BMWi (Zuständigkeit: u.a. Wagniskapitalfinanzierung sowie Fragen zu Start-ups und innovativen Technologieunternehmen).
  • Dr. Levin Holle, Leiter der Abteilung Finanzmarktpolitik im BMF (Zuständigkeit: u.a. KfW Bankengruppe, europäische sowie internationale Finanzmarktpolitik und -regulierung einschließlich Investmentwesen).
  • Dr. Fritz Becker, Unternehmer/Investor und Mitglied im Aufsichtsrat der Augsburger Aktienbank und im Aufsichtsrat der DEKA Investment GmbH. Dr. Becker war zuvor u.a. CEO der HQ Trust GmbH und Harald Quandt Holding GmbH.
  • Dr. Judith Kölzer-Söding, Gründerin & Geschäftsführerin der Beteiligungsfirma SOVAGE GmbH mit Fokus auf Special Situations & Wachstum. Zuvor war Dr. Kölzer-Söding in verschiedenen Positionen bei Dr. Förster AG, CVC Capital und Goldman Sachs International tätig.
  • Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, verantwortlich für die inländische Förderung.
  • Dr. Stefan Peiß, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, Chief Risk Officer.

Die Mitglieder sind für die Dauer von vier Jahren bestellt. In der ersten Sitzung des Gremiums (Ende 2018) wählt der Aufsichtsrat aus den Vertretern der KfW im Aufsichtsrat einen Vorsitzenden und aus allen Mitgliedern einen Stellvertreter.

„Wir freuen uns, für den Aufsichtsrat der KfW Capital sechs Mitglieder mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund und hoher Finanzierungskompetenz gewonnen zu haben. Die Mischung aus VC, Entrepreneur, Politik, Mittelstandsförderung und KfW ist hervorragend dazu geeignet, der Beteiligungstochter zur Seite zu stehen und gleichzeitig wichtige Impulse zu geben“, sagt Dr. Günther Bräunig, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe.

Die KfW Capital investiert mit Unterstützung des ERP-Sondervermögens des Bundes in Venture Capital-Fonds und stärkt dadurch deren Kapitalbasis. Junge, innovative Technologieunternehmen in Deutschland haben durch größere Fonds einen verbesserten Zugang zu Kapital für ihre Wachstumsphase. Die KfW Capital hat zum 15.10.2018 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Bis zum Jahr 2020 wird die KfW Capital das bisherige Investitionsvolumen auf durchschnittlich 200 Mio. EUR p.a. erhöhen; in den nächsten zehn Jahren wird das Finanzunternehmen rd. 2 Mrd. EUR in VC-Fonds einbringen. Da sich die KfW Capital mit max. 19,99 % an dem jeweiligen Fondsvolumen beteiligt, wird signifikant privates Kapital gehebelt werden.

Weitere Informationen zu der KfW Capital finden Sie unter www.kfw-capital.de
Außerdem finden Sie auf www.kfw.de/stories/dossier-kfw-capital ein Dossier „KfW Capital“ mit Interviews von Bundesminister Peter Altmaier (BMWi) und Dr. Ingrid Hengster (zuständiger Vorstand KfW Bankengruppe), einem Doppelinterview mit den Geschäftsführern Dr. Jörg Goschin und Alexander Thees sowie einigen best practice-Beispielen.

Kontakt

Portrait von Sonja Höpfner

Frau

Sonja Höpfner

Pressestelle KfW Capital