Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Pressemitteilung vom 31.10.2014 / KfW

Strategic Banking Corporation of Ireland geht an den Start

  • KfW hat irische Partner beim Aufbau der SBCI beraten
  • KfW zeichnet mit SBCI Globaldarlehen i. H. v. EUR 150 Mio. zur Mittelstandsfinanzierung

Heute wird in Dublin die irische Förderinstitution „Strategic Banking Corporation of Ireland“ (SBCI) offiziell durch den irischen Finanzminister Michael Noonan sowie den Minister für Öffentliche Ausgaben und Reformen, Brendan Howlin, aus der Taufe gehoben. Zu diesem Gründungsakt hat die irische Regierung auch Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble sowie den Vorstandsvorsitzenden der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder, und den Präsidenten der EIB, Dr. Werner Hoyer eingeladen.

Die KfW hat die irische Regierung in deren Vorhaben, eine Institution zur Förderung der mittelständischen Wirtschaft zu etablieren, seit November 2013 unterstützt: In zahlreichen Workshops hat sie ihre Expertise zu allen Aspekten der Förderung von mittelständischen Unternehmen mit den irischen Partnern geteilt und so zu einem effizienten Aufbau der neuen Institution beigetragen. Ferner hatte die Bundesregierung die KfW beauftragt, ein Globaldarlehen mit der SBCI zu verhandeln. Auch diese Verhandlungen wurden diese Woche abgeschlossen, so dass die KfW die SBCI mit einem bundesgarantierten Globaldarlehen in Höhe von EUR 150 Mio. zur Finanzierung von Investitionskrediten an kleine und mittlere Unternehmen in Irland nun auch finanziell unterstützt.

„Irland hat in jüngster Vergangenheit große Anstrengungen unternommen und eine beeindruckende Reformbereitschaft an den Tag gelegt. Die Gründung der SBCI kommt gerade zum rechten Zeitpunkt, denn die Nachfrage nach Unternehmerkrediten zieht in Irland deutlich an. Wir freuen uns, mit unserem Globaldarlehen nun einen weiteren aktiven Beitrag zum Wirtschaftswachstum in Irland leisten zu können.“, erklärt Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe.

Die Aufgabe der SBCI, deren Eigentümer der irische Staat ist, liegt in der Bereitstellung von Liquidität für Investitionsfinanzierungen irischer mittelständischer Unternehmen. Die Mittel der SBCI werden – analog dem Verfahren bei vielen europäischen Förderbanken – über Hausbanken als Kredite an die mittelständischen Kunden ausgereicht.

Ein aktuelles „Irland Kompakt“ der Volkswirtschaftlichen Abteilung der KfW Bankengruppe finden Sie unter: Volkswirtschaft Kompakt "Irland: Rückkehr geglückt"

Kontakt

Portrait Nathalie Cahn

Frau

Nathalie Cahn

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien