Meldung vom 16.10.2023 / KfW Research

KfW-ifo-Kredithürde Q3 2023

Schwierigkeiten für Unternehmen in Kreditverhandlungen wachsen

Kreditinteressierte Unternehmen sehen sich in den Verhandlungen über Bankdarlehen mit zunehmenden Hindernissen konfrontiert. Die KfW-ifo-Kredithürde für die mittel­ständischen Unternehmen erhöhte sich im dritten Quartal beträchtlich und erreichte mit 31,7 % einen neuen Höchstwert seit der Veränderung der Methodik im Jahr 2017. Während der Finanz­marktkrise und zu Beginn der 2000er-Jahre berichtete jedoch ein noch deutlich höherer Prozentsatz der befragten Unternehmen mit strengeren Kreditzugangs­bedingungen konfrontiert zu sein.

Zwei Gründe dürften für die wachsenden Schwierigkeiten der Unternehmen bei einer gewünschten Kreditaufnahme wesentlich sein. Erstens sind die Kreditzinsen im Zuge der Inflations­bekämpfung auch über den Sommer weiter gestiegen und zweitens ist davon auszugehen, dass die Finanzinstitute vor dem Hintergrund der verschlechterten Wirtschafts­stimmung bei Kreditanfragen genauer hinschauen.

KfW-ifo-Kredithürde Q3 2023

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt