Meldung vom 24.09.2021 / KfW Research, KfW Entwicklungsbank

Globale Finanzierungslücke im Gesundheitssektor: Sollten (konzessionäre) Darlehen Teil der Lösung sein?

Entwicklungspolitik Kompakt

Das Bewusstsein für die Bedeutung von funktionierenden Gesundheitssystemen für soziale und wirtschaftliche Entwicklung war auch schon vor der Corona-Krise vorhanden. Doch die Pandemie hat die Wichtigkeit eines schnellen Ausbaus und die Stärkung der Systeme nun massiv in den Fokus gerückt. Doch wie kann dies finanziert werden? Können (konzessionäre) Darlehen hierbei eine Rolle spielen?

Die aktuelle Ausgabe von „Entwicklungspolitik Kompakt“ geht dieser Frage nach und erörtert, wie Gegner und Befürworter argumentieren wenn es darum geht, wie sich die globale Finanzierungslücke im Gesundheitssektor durch Kredite schließen lassen könnte.

Globale Finanzierungslücke im Gesundheitssektor: Sollten (konzessionäre) Darlehen Teil der Lösung sein?