Meldung vom 09.09.2021 / KfW Research

Digitalisierung der Schulen – Vielfältige Herausforderungen für die Kommunen

Die Digitali­sierung in Schulen war für die kom­munalen Schul­träger schon vor Corona ein wichtiges Thema. Die Corona-Krise hat nun Defizite und Potenziale der Digitali­sierung deutlich gemacht und zwingt alle Beteiligten, mehr Tempo an den Tag zu legen. Der größte Handlungs­bedarf besteht aktuell bei Lernplatt­formen und Cloud­lösungen, um den digitalen Unter­richt zu erleichtern. Als bedeu­tendes Hindernis stellt sich der Mangel an ausreichend quali­fiziertem Personal für die Kommunen als Schulträger dar. Um die Digitalisierung in den Schulen dauerhaft und nach­haltig voranzu­bringen, fehlt den Kommunen die finanzielle Planungs­sicherheit, denn die gerade zu Anfang anfallenden Kosten sind beachtlich. Die Investitions­bedarfe werden allerdings dauer­haft bedeutsam sein, wie die Ergebnisse einer Umfrage unter den Kommunen zeigen.

Digitalisierung der Schulen – Vielfältige Herausforderungen für die Kommunen

Präsentation zur Ad hoc Umfrage "Digitalisierung in Schulen"

Weitere Informationen zum Thema Kommunale Investitionen in die Bildung

Pressemitteilung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.