Meldung vom 26.07.2021 / KfW Research

Die Corona-Krise und Afrikas Privatwirtschaft: Auswirkungen, Reaktionen und Perspektiven

Bei der konjunkturellen Erholung nach der Corona-Krise wird die Privat­wirtschaft eine entscheidende Rolle zu spielen haben. Sie wird Afrikas Wachstums­potenzial entfesseln, neue Beschäftigungs­chancen schaffen und die Produktivität erhöhen. Bislang ist die Privat­wirtschaft jedoch durch die Corona-Krise geschwächt worden, da die meisten afrikanischen Volkswirt­schaften nicht die Möglichkeit hatten, die Auswirkungen abzufedern. Wo staatliche Hilfen gewährt wurden waren diese nicht nur begrenzt, sie sind außerdem bei den Firmen nicht angekommen. Die Regierungen müssen ihre Maßnahmen verbessern, und zwar sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.

Die Corona-Krise und Afrikas Privatwirtschaft: Auswirkungen, Reaktionen und Perspektiven

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.