Meldung vom 06.08.2020 / KfW Research

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Juli 2020

Mittelstand auf Erholungskurs – alles Weitere hängt von der Pandemie ab

Im Juli ist das mittel­ständische Geschäfts­klima zum dritten Mal in Folge angestiegen. Das zeigt, dass den kleinen und mittleren Unternehmen der Neustart nach der Eindämmung der ersten Infektions­welle recht gut gelungen ist. Auf einem soliden Erholungs­kurs geht es ins Sommer­quartal. Positiv ist vor allem, dass sich auch die Lageurteile verbessern. Der Gegenwind nimmt aber zu. Insbesondere der exportorientierten Industrie schadet die global weiterhin hohe Infektions­dynamik. Die neuerdings auch hier zu Lande wieder gestiegenen Neuin­fektionen sind außerdem ein Risiko für fast alle Branchen.

Mittelstand auf Erholungskurs – alles Weitere hängt von der Pandemie ab

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.