Teaser-Inlaendische_Foerderung

    Inländische Förderung 2019

    Wir finanzieren Zukunftsinvestitionen der Bürger in Deutschland, Existenzgründungen und den Mittelstand, damit die deutsche Wirtschaft weiter stark bleibt. Dazu fördern wir Projekte, die unsere Umwelt sowie die kommunale und soziale Infrastruktur, den Strukturwandel und das Gemeinwohl voranbringen.

    Unser Förderangebot für Privatpersonen

    Unser Förderangebot für den Mittelstand

    Unser Angebot für Öffentliche Einrichtungen

    Fokussierung auf Zukunftsthemen

    Für die Förderung von Unternehmen, Privatkunden und Kommunen in Deutschland wurden im Jahr 2019 43,4 Mrd. EUR zugesagt (2018: 46,0 Mrd. EUR). Die Nachfrage nach Förderkrediten war aufgrund des Niedrigzinsumfelds sowie der guten Finanzierungsbedingungen insgesamt zwar rückläufig, je nach Programm aber unterschiedlich stark. So konzentriert sich die KfW auf Förderfelder mit besonderer Zukunftsrelevanz:

    • Die Wohnbauförderung mit dem Baukindergeld-Zuschuss und dem KfW-Wohneigentumsprogramm verzeichnete eine große Nachfrage und konnte einen substanziellen Beitrag zur Schaffung von Wohneigentum in Deutschland leisten.
    • Stark nachgefragt wurde auch der KfW-Unternehmerkredit für Finanzierungen des Mittelstands sowie das Programm Erneuerbare Energien.

    Wir denken Förderung weiter

    Rechtlicher Hinweis:
    Die Ausführungen dieses Online-Ge­schäfts­berichts 2019 basieren auf dem Finanz­bericht 2019 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2019 Wider­sprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanz­bericht auf, hat der Finanzbericht 2019 der KfW Vorrang.