Ihre Checkliste zum Einreichen von Nachweisen

Nachweis-Checkliste: Wohngebäude von Unternehmen

Sie besitzen als Contractor, Investor oder Unter­nehmen ein be­stehendes Wohn­gebäude? Und haben Ihr Projekt ab­geschlossen? Herzlichen Glück­wunsch! Jetzt können Sie ganz einfach die Nachweise im Kundenportal „Meine KfW“ hochladen und die Aus­zahlung Ihres Zuschusses be­antragen.

Schritt 1: Voraussetzungen prüfen

Bevor Sie mit der Ein­reichung starten, prüfen Sie bitte, ob diese Vor­aus­setzungen erfüllt sind:

  • Ihr Unternehmen hat das Projekt abgeschlossen.
  • Sie haben die Identifizierung er­folgreich ab­geschlossen.
  • Sie haben alle benötigten Rechnungen und Unterlagen (siehe Schritt 2) als PDF-Datei ab­gespeichert.
  • Ihre förderfähigen Gesamtkosten stehen fest.
  • Sie haben Ihre BnD-ID (Dokument „Bestätigung nach Durchführung“).
  • Die Einreichungsfrist für die Nachweise ist noch nicht abgelaufen.

Geschätzter Zeitaufwand

  • Die Ein­reichung dauert ca. 30 Minuten.
  • Es ist keine Zwischen­speicherung der Daten möglich. Lesen Sie die nach­folgenden Schritte sorg­fältig durch und planen Sie aus­reichend Zeit ein.

Schritt 2: Benötigte Unterlagen

Sie erfüllen alle Vor­aus­setzungen? Dann sollten Sie die folgenden Informa­tionen und Unterlagen am besten parat haben:

  • BnD-ID: Ihre gültige ID aus dem Dokument „Bestätigung nach Durchführung“
  • Nachweis Ihrer Vertretungsberechtigung für das von Ihnen vertretene Unternehmen
  • Bei einer gemein­samen Vertretungs­berechtigung: zusätzlich das Formular Vollmacht zur Antragstellung im Kundenportal „Meine KfW“ für gemeinschaftliche Vertretungsberechtigung
  • Bei Zuschuss­beträgen ab 15.000 Euro: einen Nach­weis, dass das Bank­konto, auf das der Zuschuss aus­gezahlt werden soll, dem antrag­stellenden Unter­nehmen gehört (zum Beispiel Konto­auszug, Umsatz­anzeigen oder eine Konto­bestätigung der Bank)
  • Rech­nungen: für Kauf und Install­ation der Heizungs­anlage. Die Rech­nungen müssen folgende An­gaben aufweisen:
    • Name der Zu­schuss­empfängerin oder des Zu­schuss­empfängers gemäß Zusage
    • Adresse des Investitions­objektes
    • Rechnungs­nummer
    • Rechnungs­datum
    • Rechnungs­betrag
  • Bitte reichen Sie nur Schluss­rechnungen ein (keine Teil- oder Zwischen­rechnungen). Angebote, Auftrags­bestätigungen und Quittungen werden nicht akzeptiert.

Schritt 3: Nachweise einreichen

Damit wir Ihre Unter­lagen gut lesen und be­arbeiten können, achten Sie bitte beim Er­stellen und Hoch­laden der Dateien auf folgende Kriterien:

  • Format: Reichen Sie alle Unter­lagen im PDF-Format ein. Sie können dazu einen Scanner oder eine Scan-App auf Ihrem Smart­phone oder Tablet ver­wenden. Scannen Sie idealer­weise in Grau­stufen oder schwarz-weiß.
  • Qualität: Achten Sie auf klare, gerade und vollständige Scan-Doku­mente ohne hand­schriftliche Änderungen. Die Scans dürfen nicht zu hell oder zu dunkel sein.
  • Datei­namen: Verwenden Sie aus­sagekräftige Namen (idealer­weise ein Wort) ohne Leer­zeichen, Um­laute oder Sonder­zeichen.
  • Mehr­seitige Doku­mente: Fassen Sie alle Seiten in einer PDF-Datei zu­sammen.
  • Maximale Datei­größe: Jede Datei darf maximal 10 MB groß sein. Ins­gesamt können Sie bis zu 20 MB pro Nachweis hoch­laden.
  • Hinweis bei mehr als 10 Dokumenten: Laden Sie bis zu 9 Dokumente einzeln hoch. Fassen Sie die übrigen Dokumente in einer PDF-Datei zusammen.

Sie haben Ihre Nachweis­dokumente komplett als PDF vorliegen? Dann können Sie diese jetzt hoch­laden. So funktioniert’s:

  1. Loggen Sie sich im Kunden­portal „Meine KfW" ein und gehen Sie zu „Meine Anträge“.
  2. Klicken Sie bei Ihrem Zuschuss zum Basis­antrag „Heizungs­förderung für Unter­nehmen – Wohn­gebäude" auf den Button „Zu den Details“.
  3. Folgen Sie den Schritten, die Ihnen im Kunden­portal „Meine KfW" angezeigt werden.
  4. Sobald Ihre Identifizierung erfolg­reich ab­geschlossen ist: Klicken Sie auf den Button „Nach­weise ein­reichen".

Schritt 4: Nachweise und Angaben überprüfen

Nach dem Ab­senden sind keine Änderungen mehr möglich. Bevor Sie Ihre Nach­weise abschicken:

  • Prüfen Sie auf der Zusammen­fassungs­seite alle Angaben und Dateien.
  • Alle Angaben sind korrekt und Sie haben keine wichtigen Nach­weise vergessen? Dann senden Sie Ihre Nach­weise verbindlich ab.

Schritt 5: Wie geht es weiter?

Nach dem erfolg­reichen Hoch­laden Ihrer Nach­weise:

  • Wir prüfen Ihre Unter­lagen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Aufgrund hoher Nach­frage kann dies einige Zeit in An­spruch nehmen.
  • Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Entscheidung im Kundenportal „Meine KfW“ abrufbar ist.
  • Tipp: Bitte behalten Sie auch Ihren Spam-Ordner im Blick.
  • Nach positiver Prüfung der Nachweis­dokumente und der Förder­voraus­setzungen durch die KfW wird der Zuschuss auf das Bankkonto Ihres Unternehmens über­wiesen, in der Regel spätestens zum Ende des Folge­monats.