Meldung vom 26.08.2021 / KfW Research

Gestärkt aus der Corona-Krise gehen

Die Corona-Krise hat den Mittelstand in seiner ganzen Breite getroffen. Eine aktuelle Unter­suchung zeigt, welche Gruppen von Unternehmen besser bzw. schlechter durch die Krise kommen. In einem Positions­papier schlägt KfW Research fünf zentrale Handlungs­felder für wirtschafts­politische Maßnahmen vor, damit Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Corona-Krise: Welche Unternehmen sind verstärkt betroffen und welche Lehren lassen sich aus der Krise ziehen?

Die aktuelle Studie von KfW Research stellt fest, dass die Corona-Pandemie spürbare Folgen im Mittelstand hinterlässt. Die Auswirkungen der Krise treffen den Mittelstand jedoch nicht einheitlich, sondern treten verstärkt in einzelnen Segmenten auf. Rückschläge bei der Eigenkapital­quote müssen vor allem kleine Unternehmen, auslands­aktive Unternehmen sowie Unternehmen mit bereits vor der Krise schwachen Bonitäten verzeichnen. Eine höhere Krisen­festigkeit kann dagegen bei Unternehmen ermittelt werden, bei denen die Bonitäts­einstufung auf ausgeprägte Management­fähigkeiten hinweist sowie bei Unternehmen, die bereits im Vorfeld Innovations- und Digitalisierungs­projekte durchgeführt haben. Die Krisenerfahrung zeigt, dass wir nach der akuten Krisen­bewältigung wirtschafts­politische Schwerpunkte auf Krisen­festigkeit, Wettbewerbs­fähigkeit und Klima­neutralität setzen müssen.

Corona-Krise: Welche Unternehmen sind verstärkt betroffen und welche Lehren lassen sich aus der Krise ziehen?

Gestärkt aus der Corona-Krise – fünf Handlungsfelder für eine nachhaltige Transformation

Trotz aktuell wieder steigender Inzidenzen machen die Impfungen und die Rücknahme der Eindämmungs­maßnahmen Hoffnung, dass Deutschland die Corona-Pandemie in absehbarer Zeit in den Griff bekommt. Damit drängen die Fragen nach dem „Danach“ stärker in den Vordergrund. Gleichzeitig können wir die Dimension der Heraus­forderung der Trans­formation zu einer resi­lienten, digitalen und klimaneutralen Wirtschaft besser einschätzen. Die Notwendigkeit eines Um­steu­erns wird immer dringlicher, um Deutschland zukunfts­fest aufzu­stellen. Den größten Bedarf sehen wir dabei in fünf zentralen Handlungs­feldern: Krisen­festigkeit, Klima­neu­tralität, Digitali­sierung, Globali­sierung und Europa. Ein gezieltes Vorgehen ist erforderlich, um das Momentum der Krisen­bewältigung für das Umsteuern hin zu einer nachhaltigen Erholung zu nutzen. Ziel dieses Papiers ist es, konkrete Ansatz­punkte für Lösungen innerhalb der identifizierten Handlungs­felder aufzuzeigen.

Gestärkt aus der Corona-Krise – fünf Handlungsfelder für eine nachhaltige Transformation

Presseerklärung

Weitere Informationen auf der Themenseite Gestärkt aus der Corona-Krise gehen

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.