Meldung vom 28.06.2019 / KfW Research

KfW-Kreditmarktausblick Juni 2019

Kreditgeschäft wächst noch kräftig

Der Unternehmenskreditmarkt boomte in Deutschland auch zu Jahresbeginn noch. Das von KfW Research geschätzte Kreditneugeschäft expandierte mit 6,4 % im Vorjahres­vergleich ähnlich stark wie im Schlussquartal des letzten Jahres. Damit blieb sein Wachstum nach wie vor weit überdurch­schnittlich.

Angesichts der seit Mitte 2018 beobachtbaren Konjunktur­abkühlung überraschen diese Zahlen. Doch anscheinend war auch ein Sondereffekt, der durch die deutsche Automobil­branche hervorgerufen wurde, Treiber. Dieser dürfte demnächst wegfallen. Zusammen mit einer nur noch moderaten Wirtschafts­dynamik spricht das perspektivisch für ein spürbar rückläufiges Wachstum der Neuzusagen für Unternehmens­kredite.

KfW-Kreditmarktausblick Juni 2019

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.