Monica Kisic in einem Lager

    ERP-Gründerkredit - StartGeld

    Wachsen ohne Schmerzen

    Was als kleine Fermentationsküche begann, ist heute ein wachsendes Berliner Unternehmen: Roots Radicals verwandelt gerettete Lebensmittel in hochwertige Fermente, Aufstriche und gesundes Lunch. Hier erfahren Sie, wie Gründerin Monica Kisic Aguirre diesen Weg gegangen ist – und welche Rolle der ERP-Gründerkredit – StartGeld beim Skalieren der Produktion spielte.

    „Roots Radicals ist die Verschmelzung von allem, was ich bin – Wissenschaftlerin, Köchin, Unternehmerin. Ich bin Monica Kisic Aguirre, komme aus Peru und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Berlin. Als promovierte Biochemikerin habe ich viele Jahre in der Forschung gearbeitet, doch am Wochenende wollte ich nur eines: Kochen. Meine Freunde lachten und sagten immer: „Du musst ein Restaurant eröffnen!“, und irgendwann dachte ich, warum eigentlich nicht?

    Nach meinem Abschluss am Basque Culinary Center in Spanien entdeckte ich die Welt der Fermentation – die perfekte Verbindung von Wissenschaft und Handwerk. So entstand meine Vision für Roots Radicals.

    Wir fermentieren Lebensmittel und bieten gesundes Lunch aus Gemüse an, das sonst weggeworfen worden wäre. Unsere Produktpalette reicht von einzigartigen Gemüseaufstrichen mit hohem Nährwert über Marmeladen und Chutneys bis hin zu saisonalen Fermentationen, die im Einklang mit unserer Philosophie des nachhaltigen Konsums und der Wiederverwertung von Ressourcen stehen. Wir nutzen natürliche Prozesse, um den Wert von Lebensmitteln zu steigern und Abfall zu reduzieren.

    Als wir expandieren wollten, erzählte unsere Finanzberaterin vom ERP-Gründerkredit – StartGeld. Es war genau der Schub, den wir brauchten, um unser Unternehmen auf das nächste Level zu heben. Die Förderung war nicht nur eine finanzielle Hilfe, um die Produktion zu skalieren, sondern auch eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Monica Kisic Aguirre

    „Mit dem StartGeld der KfW konnten wir Personal aufstocken und die Produktion ausbauen – ein wichtiger Schub für unsere Wachstumsphase.“

    Monica Kisic Aguirre, CEO und Co-Gründerin Roots Radicals

    Zusätzlich haben wir über Crowdfunding 30.000 Euro von Unterstützern erhalten, die von Roots Radicals überzeugt waren. Was für eine Bestätigung! So konnten wir unsere Produktion ausbauen, in neue Maschinen investieren und unser Team erweitern. Jetzt erreichen wir noch mehr Menschen – und damit auch unser Ziel, die Lebensmittelindustrie ein Stück weit zu verändern.