Meldung vom 07.06.2024 / KfW

Startschuss für das Landesprogramm RegioInnoGrowth Saarland

Mit dem neuen Landesprogramm „RegioInnoGrowth Saarland“ (RIG) ermöglicht das Saarland in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Investitionskreditbank AG Start-ups und kleinen, wachstumsorientierten Mittelständlern mit innovativen Geschäftsmodellen weitere Wege, ihre Finanzierung sicherzustellen. Insgesamt stehen den Unternehmen 23,6 Millionen Euro an Risiko- und Beteiligungskapital zur Verfügung. Der Gesamtförderbetrag setzt sich aus Mitteln der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbH (SWG), der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) und des Zukunftsfonds des Bundes zusammen.

RegioInnoGrowth wurde im August 2023 vom Bund und der KfW als neuer Baustein im Zukunftsfonds auf den Weg gebracht. Es ist der erste Baustein, der in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und deren Landesförderinstituten realisiert wird. Als Umsetzung des Angebots im Saarland soll das Landesprogramm RegioInnoGrowth Saarland künftig innovative Gründerinnen und Gründer sowie junge Start-ups unterstützen und ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten. Innovative Unternehmen können Förderungen in Höhe von bis zu einer Million Euro je Unternehmen erhalten. Auch gemeinwohlorientierte Unternehmen und Start-ups, die soziale Innovationen umsetzen, können Anträge für das neue Förderangebot stellen. Mit dem Saarland geht die KfW die achte Kooperation auf Landesebene im Zukunftsfonds-Baustein RegioInnoGrowth ein.

"RegioInnoGrowth Saarland ist ein wegweisendes Programm zur Stärkung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit saarländischer Unternehmen. Gleichzeitig zeugt es von der langjährig erfolgreichen Partnerschaft zwischen der KfW und der SIKB. Durch die gezielte Förderung junger Unternehmen durch Bund und Länder werden innovative Projekte und Ideen künftig noch stärker unterstützt",

sagt KfW-Inlandsvorständin Katharina Herrmann.

Weitere Informationen: Presseerklärung Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland

Kontakt

Frau

Karina Schmalz

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien