Meldung vom 08.08.2016 / KfW Research

Unternehmensbonität – eine nicht zu vernachlässigende Größe

Fast acht Jahre nach der Finanzkrise haben die kleinen und mittleren Unternehmen Deutschlands ihre Bonität wieder sichtbar verbessert und sind deutlich widerstandsfähiger gegenüber neuen Krisen. Vor allem größere Mittelständler sowie Unternehmen der Baubranche, des Handels und des FuE-intensiven Verarbeitenden Gewerbes konnten ihre Bonität wieder merklich verbessern. Hinter dem Anstieg der durchschnittlichen Bonität versteckt sich aber auch ein gestiegener Anteil an Unternehmen mit schwacher oder sehr schwacher Bonität. Diese konnten zwar von den positiven Veränderungen im Finanzierungsumfeld nach der Krise profitieren, dennoch gilt: Die Bonität ist und bleibt zentrale Größe in der Kreditentscheidung der Banken und KMU sollten auch in Zeiten mit leichtem Kreditzugang ihre Bonität nicht aus dem Auge verlieren.


Unternehmensbonität – eine nicht zu vernachlässigende Größe

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